„Fifty Shades Of Grey“: Fans stänkern gegen Rita Ora

Mia-Grey-Rita-Ora-Fifty-Shades-of-Grey
Rita Ora als Mia Grey in „Fifty Shades of Grey“ | Universal

Eigentlich war der Plan, die Verfilmung von „Fifty Shades Of Grey“ zum Kinohit zu machen, doch schon vor dem Start motzen die Fans ohne Ende, sodass eher Schadensbegrenzung angesagt ist. Erst gab es Knatsch um die Besetzung von Christian Grey mit Jamie Dornan, jetzt steht Rita Ora in der Kritik.

Die britische Sängerin spielt die Rolle von Christian Greys Schwester Mia. Am 26. November veröffentlichte Universal das erste Foto mit ihr, das hohe Wellen im Internet schlägt. Bevor überhaupt eine Szene mit ihr gezeigt wurde, wird gelästert dass sich die Balken biegen. Hier einige Auszüge…

  • „Warum sind ihre Haare so?“
  • „Ich dachte, dass Mia jung ist und nicht so alt.“
  • „Sie ist weit von dem entfernt, wie ich mir Mia vorgestellt habe!“
  • „Ich hasse den Film schon jetzt…diese Haare sind sooo billig für eine Grey!!!“
  • „Sie sieht zu alt für Mia aus. WTF? Wenn ich an Mia denke, stelle ich mir ein Mädchen wie Selena Gomez vor. Jung, hübsch…das passt nicht. Ich bin enttäuscht!“
  • „Die schlechteste Besetzung aller Zeiten! Sie sieht aus wie Velma aus Scooby Doo.“
  • „Sie wählten für alle Charaktere die falschen Leute. Sie fangen an, dieses Buch zu killen.“

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Rita Ora keinerlei Schauspielerfahrung habe, was jedoch nicht exakt der Wahrheit entspricht, wenn man es genau nimmt. Unter anderem hatte sie Gastauftritte in der TV-Serie „90210“, in „Fast & Furious 6“ und zuletzt drehte sie das Drama „Southpaw“. Trotzdem ist sie natürlich eine Newcomerin, was aber nicht automatisch bedeuten muss, dass sie schlecht ist.

Jamie Dornan kann mit Rita Ora mitfühlen.

Nachdem um Juli der erste Trailer für „Fifty Shades of Grey“ erschien, wurde kräftig gegen Jamie Dornan abgelästert, der als „Ersatz“ für Charlie Hunnam einsprang. Viele hätten lieber Matt Bomer in der Hauptrolle gesehen.

Schließlich haute Dornan in einem Interview auf den Tisch und erklärte, dass es unmöglich ist, alle 100 Millionen Leser zufrieden zu stellen. „Ich kann nur sagen, wartet, bis ihr es gesehen habt, bevor ihr irgendwelche Urteile fällt.“

Das klingt nach einem guten Plan. Kinostart ist der 12. Februar 2015, erst dann wissen wir, ob der Cast tatsächlich ein Griff ins Klo war oder sich das Blatt wendet.