„Fifty Shades Of Grey“: E.L. James fand Ausstieg von Charlie Hunnam enttäuschend

EL-James-Dakota-Johnson-Dana-Brunetti-New-York
E.L. James mit ihrer Hauptdarstellerin Dakota Johnson | Twitter

Im Dezember starten die Dreharbeiten zu „Fifty Shades Of Grey“, einem der heißesten Filme des Jahrzehnts. Die Welt sah leider nicht immer so rosig aus, denn der Weg bis zu diesem Punkt war sehr steinig. Nach monatelanger Suche wurden Anfang September Charlie Hunnam und Dakota Johnson als die Hauptdarsteller vorgestellt. Die Freude währte nur kurz, denn schon wenige Wochen später stieg Charlie plötzlich aus dem Projekt aus. Besonders für Erfolgsautorin E.L. James (50, bürgerl. Name: Erika Mitchell) war das eine harte Zeit, weil sie sich zuvor schon derber Kritik ausgesetzt sah – nicht jeder Fan war mit der Verpflichtung der beiden einverstanden.

„Es war sehr gemischt und ich musste mich für ein paar Tage aus Twitter verabschieden“, verriet sie im Interview mit der ‚Entertainment Weekly‘. „Ich war nicht überrascht. Menschen hassen Veränderung. Ich dachte mir, dass ein paar Leute sauer sein würden, egal wen wir genommen hätten. Es war heftig, aber die Leute kamen wieder zu sich.“

Den Ausstieg von Charlie Hunnam empfand sie als „enttäuschend. Aber so ist es nun mal. Ich wünsche ihm alles Gute.“

Umso positiver waren die Reaktionen auf den „neuen“ Christian Grey, Jamie Dornan. „“Es war so herrlich, dass die Leute nicht wussten, wer er ist. Das fand ich gut.“

Als die Traumfabrik bei ihr an die Tür klopfte, um „Fifty Shades Of Grey“ auf die Kinoleinwand zu bringen, zögerte sie erst.

„Ich wusste nicht, ob es das Richtige ist, das zu tun. Und dann dachte ich mir, ‚Ich bin im mittleren Alter, wann zur Hölle bekomme ich eine weitere Chance, einen Film in Hollywood zu machen?'“

Seit der Veröffentlichung der Bücher habe E.L. James Angst gehabt. „Meine Mutter hatte vor allem Angst und so bin ich auch. Es ist eine schreckliche Art so aufzuwachsen. Man erwartet nicht diese Art Erfolg. Auch jetzt haut es mich noch um. Meine einzige Ambition für die Bücher war es, sie in den Buchläden zu sehen. Das ist riesig. Und dann gibt es diese leidenschaftliche Fangemeinde Wir müssen es für sie richtig angehen.“

Kinostart von „Fifty Shades Of Grey“ ist der 13. Februar 2015!