„Fifty Shades of Grey“: Deutsche Altersfreigabe steht fest

Fifty-Shades-of-Grey-2-Tage
Noch zwei Tage bis zum Kinostart von „Fifty Shades of Grey“ | Universal Pictures

Bevor in zwei Tagen „Fifty Shades of Grey“ in die Kinos kommt, solltet ihr die Altersfreigabe des Films kennen, um keine unangenehmen Überraschungen an der Kinokasse zu erleben. Heute gab Universal bekannt, wer alles rein darf und wer nicht.

Bei Facebook hieß es am Dienstagabend zu dem Thema, „Liebe ‪#‎FiftyShades‬-Fans, die FSK-Altersfreigabe steht nun fest: Fifty Shades of Grey kommt mit einer Freigabe ab 16 Jahren in die Kinos. Die deutsche Fassung des Films ist ungeschnitten und entspricht der Originalversion.“

Die deutschen Anhänger der Erotikreihe haben es also ein Stückchen besser als die Amis. In den USA bekam die auf dem gleichnamigen Buch von E.L. James basierende Erotikverfilmung mit Jamie Dornan und Dakota Johnson ein „Rated R“ verpasst. Das bedeutet, dass Teenager unter 17 nur mit einem Elternteil oder Vormund die heiße Hollywoodromanze sehen dürfen. Als Begründung wurde angegeben, dass der Streifen „starken sexuellen Content“ beinhaltet.

Jamie Dornan sagte im letzten Jahr in einem Interview, dass man möglichst ein breites Publikum ansprechen wollte und deshalb keine allzu feuchtfröhlichen Dinge zeigen wird. Nach dem Screening in New York in der letzten Woche gab es auch tatsächlich einige Leute, die sich über zu wenig Sex in „Fifty Shades of Grey“ aufregten. Der Film ist aber kein Porno, deshalb kann der Rest ja auch ganz schön sein.

Bonus: Hier ein neuer Audi-Werbespot mit Christians Auto!