Felix Baumgartner: Weltrekordversuch im All geglückt – Freier Fall aus 39 Kilometern Höhe!

Felix-Baumgartner-Weltrekord-All-Freier-Fall-9
Felix Baumgartner bei seinem Sprung aus der Stratosphäre

Einige Tage dauerte es, bis der Österreicher Felix Baumgartner hoch hinaus ins All fliegen konnte, um seinen Weltrekordversuch zu starten – im freien Fall Richtung Erde. Heute war es endlich soweit und er hat es gepackt!

Stundenlang schwebte der Extremsportler in seinem Heliumballon bis in die Stratosphäre. Dann erfolgte ein langer Sicherheitscheck mit etwa 30 Punkten, bis es losgehen konnte. Schließlich ging die Luke auf und zwischen dem 43-Jährigen und dem Erdboden lagen „nur“ noch fast 39.000 Meter Höhe. Ursprünglich wurde mit etwa 36.500 Metern geplant.

Seine letzten Worte vor dem Absprung, waren ganz im Stile der ersten Mondmission, „Jetzt komme ich zurück zu Dir, du kleine Welt.“ Danach rauschte er mit über 1.100 Stundenkilometer auf die Erde zu, die er innerhalb von 40 Sekunden erreichte. Die Schallmauer wurde locker durchbrochen während seines etwa 5-minütigen freien Falls.

Leider öffnete er den Fallschirm einen Ticken zu früh, deshalb muss er sich mit einem Rekord weniger begnügen, aber Hauptsache ist ja, dass dieser mutige Mann wieder heil unten angekommen ist. Helikopter waren ganz schnell zur Stelle, als er bei Roswell in New Mexico wieder beide Füße auf die Erde setzte. Nach einem kurzen ärztlichen Check, gab es grünes Licht.

Noch etwas Statistik: Zeitweise schauten über 8 Millionen Menschen gleichzeitig den Livestream bei Youtube. Auch das war Wahnsinn. Weltrekord geglückt, Glückwunsch an Felix Baumgartner und auch den Sponsor Red Bull, der etwa $50 Millionen dafür springen ließ.

Klickt euch durch unsere Galerie (20 Bilder):