„Fack Ju Göhte 2“ & „Star Wars“ gewinnen Jupiter Awards

Fack-JU-Goehte-2
„Fack Ju Göhte 2“ mit Elyas M’Barek und Karoline Herfurth war der erfolgreichste Film 2015 | Constantin Film

Die Schulkomödie „Fack Ju Göhte 2“ mit Elyas M’Barek war der erfolgreichste deutsche Film des vergangenen Jahres. Dafür gab es jetzt einen begehrten Jupiter Award, der alljährlich von den Medienmarken Cinema und TV Spielfilm vergeben wird.

„Niemand hat 2015 mehr Menschen im Kino zum Lachen gebracht als Regisseur Bora Dagtekin. Mit über 7,6 Millionen Zuschauern verdient sich ‚Fack Ju Göhte 2‘ zu Recht den Jupiter Award in der Kategorie erfolgreichster Film“, erklärte der Cinema-Chefredakteur Artur Jung in einer Pressemitteilung.

Gleichzeitig wurde FJG2 von den Lesern der Zeitschriften zum besten deutschen Film gewählt.

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von $2 Milliarden war „Star Wars: The Force Awakens“ natürlich ungleich erfolgreicher. Deshalb ging die Kategorie „Bester Film international“ auch an das Weltraum-Märchen von Regisseur J.J. Abrams. Auf der ewigen Bestenliste steht der Streifen nun hinter „Avatar“ ($2,7 Milliarden) und „Titanic“ ($2,1 Milliarden) auf Rang 3.

Der Jupiter Award 2016 wird am 16. April im MOSKAU in Berlin vergeben.