Exklusiv: Cody Simpson über Justin Bieber und sein „unwirkliches“ Leben als Teeniestar

Cody-Simpson-Pressefotos-03
Ein Augenschmaus für Teenies auf der ganzen Welt: Cody Simpson mit Gitarre

Cody Simpson ist die australische Antwort auf Justin Bieber. Pünktlich zum Release seiner neuen Single „La Da Dee“ sprach der 16-Jährige mit Promicabana über seinen kanadischen Kollegen, sein wahnsinniges Leben als Teeniestar und die Liebe zu Europa.

Seit seinem Durchbruch kann Cody nicht mehr ganz so einfach über die Straße laufen oder in den Supermarkt um die Ecke gehen. „Mein Leben ist in den letzten Jahren schrittweise verrückter und arbeitsamer geworden. Jetzt ist es schwer, irgendwo unerkannt hinzugehen und nicht nach Bildern gefragt zu werden! Das ist ziemlich unwirklich.“

Mit dem aktuellen Album „Surfers Paradise“ schaffte es der Australier sogar bis auf Platz 10 der Billboard Charts – sein bislang größter Karriereefolg. Auf der Platte befindet sich auch seine neue Single, die von der Liebe handelt.

„‚La Da Dee‘ [Titelsong der Komödie „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2″] ist ein echt starker Song mit einem der eingängigsten Refrains, den ich seit Langem aufgenommen habe! Er handelt von der Liebe zu einem Mädchen und der Tatsache, dass neben ihr nichts anderes mehr wichtig ist in meinem Leben. Ich will noch nicht mal auf Partys gehen ohne sie, weil ich dann nicht so viel Spaß hätte, wenn ich ununterbrochen an sie denken muss.“

Cody-Simpson-Pressefotos-02

Besondere Freude bereitete ihm das Duett „Love“ mit Ziggy Marley, dem ältesten Sohn von Reggae-legende Bob Marley.

„Ich bin ein großer Bob Marley Fan und war begeistert, als Ziggy einwilligte, Teil davon sein. Seine Präsenz fügte dem Track ein echt cooles und glaubwürdiges Weltgefühl hinzu!“

Anfang des Jahres tourte Cody Simpson als Eröffnungsact von Justin Bieber durch Europa. Das war eine sehr lehrreiche Erfahrung für ihn. „Auf Tour mit Justin Bieber zu sein, gab mir ein Gefühl für Shows in Arenen und Stadien. Erfahrung ist der einzige Weg, deine Performance-Skills zu verbessern! Ich liebte Europa. Ich war letztes Jahr in Deutschland und genoss es wirklich. Ich liebte auch die Niederlande und Frankreich.“

Schon im März oder April des nächsten Jahres will Cody wieder zu uns kommen. Er sagt, dass er in jeder einzelnen Nacht die Fans inspirieren will. „Ich liebe das Reisen und neue Leute zu treffen.“

Cody-Simpson-Pressefotos-05

Wenn der Sunnyboy aus Gold Coast mit irgendjemandem zusammenarbeiten dürfte, dann wäre das „ohne Zweifel Elvis Presley. Er war der Beste.“

Gegenüber dem King of Rock ’n‘ Roll hat er aber einen entscheidenden Vorteil – Millionen Fans in den sozialen Netzwerken, die seine Musik sharen, liken, twittern. Das alles war früher einfach undenkbar, deswegen ist Cody Simpson auch sehr dankbar für diese Möglichkeit und nutzt sie ausgiebig.

„Meine Karriere wurde auf den sozialen Medien aufgebaut, also finde ich es wirklich wichtig, sich ständig mit den Fans online zu verbinden!“ Kein Wunder, empfindet er seine Anhänger doch als „enthusiastisch, engagiert und einfach unersetzlich“.

Cody-Simpson-Pressefotos-01

Gegenüber Promicabana verriet Cody auch, für welche Promi-Frauen er so schwärmt. Zwei Hollywood-Damen wird die Antwort wohl besonders freuen…“Miranda Kerr oder Jessica Alba!“

Übrigens ist auch seine Schwester Alli sehr musikalisch. Können wie vielleicht bald ein Duett von den beiden erwarten? „Sie bringt in einigen Wochen eine unglaubliche neue Single namens ‚Notice Me‘ raus. Was Duette betrifft, sind wir uns noch nicht sicher!“