Ewan McGregor reiste gemeinsam mit UNICEF in den Irak

Ewan-McGregor-Unicef-Irak-2
Ewan McGregor mit der Zehnjährigen Myrna in einem verlassenen Einkaufszentrum, in dem sie mit ihrer Familie lebte | © UNICEF/Iraq/Modola16

Ewan McGregor nutzte Ende Juli seine drehfreien Tage, um gemeinsam mit UNICEF in den nördlichen Irak zu reisen. Der Schauspieler wollte sich ein eigenes Bild davon machen, wie der Konflikt zwischen dem Irak und Syrien sich auf das Leben der Kinder dort auswirkt.

Morde, Verletzungen, Kinderarbeit, Folter und der Zwang zu kämpfen sind leider etwas, das für zehntausende Kinder der Region eine große Gefahr darstellt.

Im Debaga Camp traf er auf Familien, die der Gewalt entflohen sind, die rund um Mosul herrscht. Außerdem traf er auf syrische Flüchtlinge und vertriebene irakische Familien, die Zuflucht in Camps und Gemeinden rund um Erbil fanden.

„Kinder, die von diesem Konflikt entwurzelt werden, können ihre Familien verlieren und in große Gefahr geraten. Kein Kind sollte alleine sein. Viele der Kinder, die ich im Irak getroffen habe, waren genötigt, ihr Zuhause zu verlassen. Sie riskierten auf gefährlichen Reisen ihr Leben und waren unglaublichem Horror ausgesetzt“, erklärte UNICEF Botschafter Ewan McGregor.

https://youtu.be/9HP-DunK3gE