Evan Rachel Wood: Ich wurde zweimal vergewaltigt!

Evan-Rachel-Wood-250x375
Evan Rachel Wood will nicht mehr schweigen | PRPhotos.com

Evan Rachel Wood möchte nicht länger schweigen. In einem kürzlich aufgenommenen Interview gab sie zu, „physisch, psychologisch und sexuell“ missbraucht worden zu sein. Damals verzichtete sie darauf, näher darauf einzugehen, doch später, um genauer zu sein einen Tag nach der Präsidentschaftswahl in den USA, schrieb sie dem Reporter eine E-Mail, in der sie näher darauf einging.

„Ja, ich wurde vergewaltigt. Von einem Partner als wir zusammen waren. Und während einer anderen Gelegenheit von dem Besitzer einer Bar.“ Für die Schauspielerin und Sängerin ist es wichtig, darüber nicht länger zu schweigen und anderen ihre Geschichte zu erzählen.

„Ich glaube nicht, dass wir in einer Zeit leben, in der die Menschen weiter schweigen können. Nicht wenn man bedenkt, in was für einer Lage sich unsere Welt befindet, die voller offensichtlichem Fanatismus und Sexismus ist.“

Im Alter von 4 oder 5 Jahren erkannte Evan Rachel Wood, dass sie auf Frauen steht. Doch erst 2011 outete sie sich öffentlich als bisexuell. „Es wurde immer darüber gesprochen, als ob es eine Phase oder etwas Dummes wäre oder etwas, das ich tue, um Aufmerksamkeit zu bekommen.“

Es wurde mit den Augen gerollt und Jahre später erkannte sie, dass ihre Sexualität noch immer von „Schande und Stigma“ behaftet war, was es ihr außerordentlich schwer machte, eine glückliche und gesunde Beziehung zu führen. „Ich glaube, dass man das ausnutzte, da sie irgendwie wussten, dass es an mir etwas gibt, das man ausnutzen kann.

Sie erklärte, dass ihr Outing die Sache einfacher machte, doch Wood ist sich sicher, dass sie von der LGBT Community besser aufgenommen worden wäre, wenn sie sich als lesbisch und nicht als bisexuell geoutet hätte.