ESC-Teilnehmerin Levina: „Perfect Life“ ähnelt David Guetta Hit „Titanium“

Levina-Perfect-Life
Levina steht für Deutschland beim ESC in Kiew auf der Bühne | Sony Music

Was für ein toller Erfolg – Isabella Lueen alias Levina hat den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewonnen und fährt für Deutschland zum ESC 2017 nach Kiew! Ein wenig überschattet wird ihr Triumph vom Wirbel um ihren Song „Perfect Life“. Am Anfang klingt er doch glatt der Riesenhit eines gewissen David Guetta. Hat man sich da etwa zu sehr inspirieren lassen?

Man muss kein großartiges musikalisches Gehör haben, um die Ähnlichkeit zu der Melodie von „Titanium“ zu bemerken. Viele Zuschauer berichteten von ihrer Entdeckung auf Twitter…

Die Autorin des Songs „Perfect Life“, die amerikanische Songschreiberin Lindy Robbins, hat tatsächlich schon mal mit David Guetta zusammengearbeitet. 2014 schrieb sie ihm den Hit „Dangerous“. An „Titanium“ war sie allerdings nicht beteiligt. Aber vielleicht hatte sie beim Schreiben ein paar der Töne im Hinterkopf?

Levina jedenfalls findet alles halb so schlimm. Sie erklärte in der ‚Bild‘, dass es schon eine gewisse Ähnlichkeit gebe, aber es „nicht genau die gleiche Melodie“ sei. „Wenn der Gesang anfängt und die andere Produktion dahinter, das macht den Song auch nochmal sehr speziell.“

Sowieso habe Guetta selbst sein Lied nur vom The Police-Klassiker „Every Breath You Take“ abgekupfert. „Es kann ja auch sein, dass auch der dritte Song in diesem Stil richtig gut wird.“

Wer nun wo abgeschaut hat, vermögen wir nicht zu sagen. Auf jeden Fall wird Levina am 13. Mai beim ESC 2017 in Kiew für uns singen. Vielleicht haben wir ja mit ihr endlich wieder einen konkurrenzfähigen Act am Start. Nach den enttäuschenden letzten Jahren sollte man seine Messlatte allerdings nicht zu hoch ansetzen.

The Police – „Every Breath You Take“

David Guetta – „Titanium“

Levina – „Perfect Life“