ESC-Quoten 2017: So viele sahen Levinas Auftritt in Kiew

Zuschauer-Rückgang für die Übertragung im Ersten

Punktemäßig war es ein verkorkster ESC-Abend für Levina in Kiew. Beim Eurovision Song Contest schaffte sie es mit mickrigen 6 Pünktchen nur auf den vorletzten Platz. Für die ARD lief es etwas besser, auch wenn die Quoten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken ist.

Levina-ESC-2017-Instagram
Levina belegte beim ESC 2017 den vorletzten Platz | Instagram

Insgesamt schalteten 7,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Übertragung aus der Ukraine ein, die weltweit von rund 200 Millionen Menschen gesehen wurde. Mit satten 31,5 Prozent Marktanteil war das selbstverständlich der Tagessieg.

Schlechter lief es zuletzt im Jahr 2009 als das Duo „Alex Swings Oscar Sings!“ mit seinem Titel „Miss Kiss Kiss Bang“ auf einem mageren 20. Platz landete. Damals wurden lediglich 6,13 Millionen Zuschauer gemessen.

Zum Vergleich: Beim ESC 2011 in Düsseldorf schalteten sage und schreibe 13,83 Millionen ein. Das war das Jahr, in dem Lena versuchte, ihren Titel zu verteidigen und am Ende immerhin auf einem guten Rang 10 abschloss.

Letztes Jahr wollten sich 9,33 Millionen den Eurovision Song Contest anschauen.