ESC-Hoffnung Levina: Hauptsache ich werd‘ nicht Letzte!

Kein Druck vor ihrem Auftritt in Kiew

Jedes Jahr krebsen die deutschen Teilnehmer beim Eurovision Song Contest irgendwo auf den letzte Plätzen herum. Kann Levina beim ESC 2017 endlich die Negativserie beenden und Deutschland wieder wenigstens in die Top 10 führen? Wir hoffen es, aber die Sängerin selbst, die im Vorentscheid 2.000 andere Acts aus dem Rennen kegelte, will sich da nicht zu sehr unter Druck setzen lassen.

Levina
Levina will der deutschen Pechsträhne ein Ende setzen | Instagram

Nach Lenas Sieg 2010 mit ihrem Hit „Satellite“ konnte kaum ein deutscher Beitrag noch irgendwas reißen beim ESC. Roman Lob kam 2012 immerhin auf einen guten 8. Platz, aber dann nahm das Unheil seinen Lauf. Cascada („Glorious“) Platz 21, Elaiza („Is It Right“) Platz 18, Ann Sophie („Black Smoke“) Platz 27 und letztes Jahr Jamie-Lee („Ghost“) ebenfalls Schlusslicht.

Es kann also nur besser werden. „Ich möchte natürlich nicht auf dem letzten Platz landen“, erklärte Levina im ‚Bild‘-Interview. „Aber ich mache mir keinen Stress oder Druck. Bei mir überwiegt die Vorfreude auf den Auftritt. Ich bin sehr motiviert und positiv eingestellt.“

Am Samstag wird die 26-Jährige in Kiew mit ihrem Song „Perfect Life“ auf der Bühne stehen und ihr Bestes geben, Deutschland würdig zu vertreten. Vor den Augen ihrer Familie und ihres Freundes, die als „Glücksbringer“ mit in die Ukraine gereist sind. Bis zu ihrem großen Auftritt stehen ein Empfang in der Deutschen Botschaft, Interviews und Proben an.

Ihre Kampfansage an die Konkurrenz: „Ich möchte, dass mit meinem Auftritt die Zeit unserer schlechten Platzierungen beim ESC vorbei ist!“

Hoffen wir, dass sie Recht behalten wird. Den Eurovision Song Contest überträgt das Erste am Samstag ab 21 Uhr live aus Kiew. Ab 20.15 Uhr beginnt der Countdown aus Hamburg mit Barbara Schöneberger sowie ihren Stargästen Helene Fischer, Melanie C, der Kelly Family, der Band Mando Diao, Joy Denalane und Wincent Weiss.