ESC 2017: Luca Hänni übernimmt die Punktevergabe

Neuer Job für den schweizer DSDS-Gewinner

Für viele Künstler ist es eine große Ehre, einmal beim Eurovision Song Contest auf der Bühne zu stehen. Luca Hänni wird zwar beim ESC 2017 in wenigen Wochen nicht auftreten, ist aber in anderer Funktion dabei.

Luca-Haenni-1
Luca Hänni hat einen Job beim ESC 2017 ergattert | Instagram

Heute gab der Twitter-Account der Schweizer Delegation bekannt, dass Luca die Punktevergabe übernehmen wird. Der DSDS-Gewinner von 2012 darf also ansagen, welche Künstler wie viele Punkte aus seinem Land erhalten haben. Entscheidend ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen durch die Zuschauer.

Der ESC findet am 13. Mai in der Ukraine statt. Für Lucas Heimat die Schweiz geht die Band Timebelle mit dem Song „Apollo“ an den Start. Sie müssen den Weg über das zweite Halbfinale am 11. Mai gehen, um sich für das Finale zu qualifizieren.

Deutschland entsendet die Newcomerin Levina, die mit ihrem Hit „Perfect Life“ die Herzen der Europäer im Sturm erobern will. Leider hatten es deutsche Teilnehmer in den letzten Jahren schwer, deshalb sollte man sich nicht zu große Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen. Der ESC ist immer auch eine Möglichkeit für die Leute, indirekt ihren Frust über die Politik eines Landes zum Ausdruck zu bringen. „Germany“ hat da leider aktuell schlechte Karten.

Die Punkte aus Deutschland wird Barbara Schöneberger vergeben.