ESC 2015: Heute erfüllt sich Ann Sophie ihren Traum

Ann-Sophie-ESC-Proben-2015
Ann Sophie wird mit „Black Smoke“ den ESC 2015 rocken | Thomas Hanses (EBU)

Auch wenn Ann Sophie Dürmeyer heute beim ESC 2015 kaum Siegchancen eingeräumt werden, so kann sie sich doch einen Traum erfüllen – beim ehrwürdigen Eurovision Song Contest überhaupt dabei zu sein.

Ab 20.15 Uhr überträgt die ARD live das Finale des ESC aus der österreichischen Hauptstadt Wien. Ann Sophie geht von Startplatz 17 ins Rennen und will Europa mit ihrem Song „Black Smoke“ verzaubern.

„Ich bin so glücklich, diese Bühne mit so vielen fantastischen Künstlern teilen zu können!“, schrieb die sympathische 24-Jährige bei Facebook. „Am Samstag wird für alle von uns ein Traum wahr werden.“

Ihre Erkältung hat Ann Sophie auch gut überstanden, durch die sie in dieser Woche einen Tag im Bett verbringen musste. Es kann also kaum noch etwas schiefgehen, außer Textpatzer, zu wenig Anrufe oder ein Stromausfall in der Wiener Stadthalle. Aber wie eingangs schon erwähnt – es ist schon eine große Ehre, überhaupt dabei zu sein.

Im Letzten Jahr gewann die Travestiekünstlerin Conchita Wurst den Grand Prix. Die letzte deutsche ESC-Gewinnerin war Lena Meyer-Landrut 2010, die damals noch völlig überdreht und unschuldig ihren Hit „Satellite“ sang. Heute, fünf Jahre später, feiert Lena ihren 24. Geburtstag und wird sicher auch vor dem Fernseher sitzen und Ann Sophie die Daumen drücken.

Moderiert wird das ESC Finale 2015 übrigens von Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun.