ESC 2014: Traum-Quoten für den Eurovision Song Contest

ESC-2014-Conchita-Wurst-9
Conchita Wurst holte sich beim ESC 2014 den Sieg | Foto: Andres Putting/Eurovision

Der Eurovision Song Contest war nicht nur für die Siegerin Conchita Wurst ein Volltreffer, sondern auch für das Erste, das ab 20:15 Uhr ganz tolle Quoten mit seiner Live-Übertragung des ESC 2014 aus Kopenhagen einfahren konnte.

Laut ‚Quotenmeter.de‘ schauten im Schnitt 8,96 Millionen Menschen zu, was einen sensationellen Marktanteil von 34,7 Prozent ausmachte – die klare Nummer 1 am Samstagabend! Auf die 14- bis 49-Jährigen heruntergebrochen, waren 4,48 Millionen Fans dabei (41,9 Prozent MA).

Das war eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. 2013 schalteten beim ESC 2013 8,21 Millionen ein, als Cascada für Deutschland an den Start ging und genau wie Elaiza keinen Blumentopf gewann. Im Jahr zuvor lief es für Roman Lob etwas besser, der uns einen 8. Platz bescherte und 8,29 Millionen vor den Fernsehapparaten.

Die Vorberichterstattung (4,84 Millionen) sowie der Nachgang live aus Hamburg (2,67 Millionen) liefen ebenfalls sehr stark.

Verwunderlich ist der Erfolg nicht, wenn man sich die vielen tollen Acts ins Gedächtnis ruft, die am Samstag beim Grand Prix auf der Bühne standen. Die Highlights neben Conchita Wurst waren unter anderem die Finnland-Rocker Softengine mit ihrer Nummer „Something Better“, die Italienerin Emma mit „La Mia Cittá“ und die Griechen von Freaky Fortune mit „Rise Up“. Leider stimmte die Punktevergabe in vielen Fällen einfach nicht mit der Leistung überein, aber das ist ein bekanntes Phänomen beim ESC.