ESC 2013: Emmelie de Forest gewinnt, Cascada weit hinten

ESC-2013-Emmelie-de-Forest-Gewinnerin
Emmelie de Forest ist die ESC-Gewinnerin 2013 | Dennis Stachel (EBU)

Emmelie de Forest (20, Dänemark) heißt die Gewinnerin vom ESC 2013 (Eurovision Song Contest) in Malmö! Cascada ging leider mehr oder weniger leer aus.

Die Band um Frontfrau Natalie Horler belegte mit 18 Punkten lediglich den 21. Platz und das war wirklich eine Überraschung. Von den Buchmachern wurden sie zuletzt auf einem neunten Rang gesehen, aber Europa stimmte ganz anders ab.

Man kann ihr keinen Vorwurf machen, denn die Performance mit „Glorious“ war wirklich toll und brachte Stimmung nach Schweden. Geschmäcker sind aber letztendlich verschieden und so reichte es für Cascada nicht mal für das Mittelfeld.

Cascada-ESC-2013-Malmoe-Pressekonferenz-3
Cascada beim ESC 2013 (Eurovision Song Contest) | Sander Hesterman (EBU)

Punkte kamen für uns lediglich aus Albanien, Österreich, Israel und Spanien.

Dennoch sei der sympathischen Dänin Emmelie de Forest ihr Sieg (234 Punkte) gegönnt, die mit „Only Teardrops“ einen echten Ohrwurm präsentierte. Sie performte barfuß und das hat auch einen Grund, wie sie im Vorfeld des ESC 2013 verriet.

„Ich habe es immer vorgezogen, ohne High Heels oder Schuhe zu singen. Barfuß fühle ich mich dem Boden, der Erde näher und relaxter.“ Ein Preisgeld gab es für sie nicht, dafür aber einen vergleichsweise wertlosen Preis und einen europaweiten Bekanntheitsgrad.

Der Eurovision Song Contest findet damit 2014 in Dänemark statt. Glückwunsch!