ESC 2012: Roman Lob freut sich über Platz acht

Roman-Lob-ESC-2012-Auftritt
Roman Lob beim Eurovision Song Contest | Thomas Hanses (EBU)

Es war eine lange Nacht in Deutschland und Baku, bei der am Ende die Schwedin Loreen zur Siegerin des ESC 2012 gevotet wurde. Unsere deutsche Hoffnung Roman Lob (21) schaffte es immerhin auf einen respektablen achten Platz.

In der anschließenden Liveschalte nach Baku freute sich Roman über die Platzierung, „Super! Das war mein Ziel. Ich bin super happy. Gratulation an Schweden. War ’ne super Performance. ‚Euphoria ist nen Supersong und der wird super viel Erfolg haben.“

Im letzten Jahr war Grand Prix Gewinnerin Lena zwei Plätze schlechter, er kann also zurecht stolz auf sich sein. Seine Jamie-Cullum-Nummer „Standing Still“ war eine der besten Nummern im Wettbewerb, für die wir keine aufwendige Pyrotechnik oder lächerliche Verkleidungen benötigt haben. Leider haben einige richtige gute Songs nicht die gebührende Aufmerksamkeit der europäischen Länder bekommen, sondern lieber die Punkte fleißig den Nachbarn zugeschanzt.

Uns solls egal sein, denn es ist ja ohnehin jedes Jahr das Gleiche. Lob war „ganz schön nervös“, wie er nach dem Eurovision Song Contest im Interview mit dem ‚Stern‘ verriet. „Ich saß da und hab‘ gesehen, wie Deutschland einen Punkt bekommen hat und dann sechs Länder lang gar nichts. Da hab ich mich schon gefragt: Was hast du falsch gemacht?“

Bei Facbeook zeigte sich der 21-Jährige ähnlich versöhnlich, „Naja…Ich freue mich über einen 8. Platz :)“

Das nächste Mal sollten wir unserem Teilnehmer vielleicht auch ein paar deutsche Omis an die Seite stellen. Vielleicht klappts ja dann auch wieder mit den Sympathie- und Mitleidspunkten…