Erfolglosigkeit? Lady Gaga sagt „X Factor“-Auftritt ab

Lady-Gaga-1
Lady Gaga sollte in England auftreten, sagte jedoch eine Woche davor aus unbekanntem Grund ab | Facebook

Angeblich hat Lady Gaga ihren geplanten Auftritt in der Castingshow X Factor kurzfristig abgeblasen. Ein Gerücht besagt, dass es an der mittelmäßigen Chartperformance ihrer Comebacksingle „Perfect Illusion“ liegt.

Der Song vom kommenden Studioalbum Joanne landete in den meisten Ländern nur im Mittelfeld. Einige Lichtblicke gab es z.B. in Belgien, Frankreich, Spanien oder Italien, wo hohe Chartpositionen erreicht werden konnten. In den USA schaffte es der Track lediglich bis auf Platz 15, in UK auf die 12.

Am Freitag sollte Lady Gaga in der Talkshow Graham Norton zu Gast sein und am Sonntag in der britischen Version von X Factor auf der Bühne stehen. Norton bestätigte dem ‚Daily Star‘, „Ich habe keine Ahnung, warum sie einen Rückzieher gemacht hat, aber sie wird definitiv nicht kommen“.

Die Bosse der TV-Stationen BBC und ITV seien wütend darüber gewesen. Branchenkenner würden das auf die schlechten Platzierungen von Gagas neuesten Hits zurückführen. Auch ihre Promotion-Single „Million Reasons“ dümpelt unter ferner liefen herum.

Warum sie dann nicht erst recht die Werbetrommel rührte, bleibt ihr Geheimnis. Stattdessen nahm sie ihren Fans eine Akustik-Performance auf Video auf und postete es bei Facebook. Vor 19 Stunden schrieb sie noch, „Ich kann es kaum glauben, wie weit es meine italienische Familie es gebracht hat. Jetzt sind wir hier. Ich bin bereit, mein Album zu promoten!“

Ihre britischen Fans werden das anders sehen.