Erdbeben in Haiti: „Heroes“-Star Jimmy Jean-Louis vermisst seine Eltern!

Wie ihr alle wisst gab es gestern in Haiti ein folgenschweres Erdbeben. Einhunderttausend Menschen sollen angeblich ihr Leben verloren haben!
Eine schlimme Katastrophe, dass so ein bettelarmes Land nicht verdient hat und genauso wenig verkraften kann. Da das hier ja ein Promiblog ist, möchte ich auf ein Schicksal besonders eingehen.
Jimmy Jean-Louis mag dem ein oder anderen aus der Serie Heroes bekannt vorkommen. Dort spielt er den HAITIAN, ja die haben ihn wirklich so genannt.
Der junge Mann ist auch im echten Leben Haitianer und hat jetzt ernsthafte Probleme. Denn seine ganze Familie wurde von der Umweltkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen.
Er vermisst seine Eltern und einige Familienmitglieder seien tot, wie er in einem Statement berichtet hat. Im Moment ist es auch nicht so einfach in das Land einzureisen, die Infrastruktur ist zerstört, die Hauptstadt Port-au-Prince soll nur noch zur Hälfte stehen.

Ich habe nicht geschlafen seitdem. Das zweite Haus in dem ich aufgewachsen bin ist eingestürzt, und einige Angehörige sind gestorben, das wurde mir gesagt. Ich bin nicht in der Lage meine Eltern zu erreichen. Ich habe gehört sie sind OK, aber ich weiß nich was um sie herum passiert.

Jean Louis wurde in Petionville, Haiti geboren. Dort wuchs er ohne Strom und fließend Wasser auf. Später zog er nach Paris um Modelkarriere zu machen und Schauspieler zu werden. Er hat seinen Eltern immer Geld in die Heimat geschickt, damit die arme Familie nicht am Hungertuch nagen muss.

Er ist auch der Gründer von „Hollywood Unites for Haiti“, einer Nonprofit-Organisation die Sport und Kultur in dem armen Land fördern sollte. Jetzt gehen die Spenden erstmal an die Erdbebenopfer.

Ich versuche jeden an seinem Handy und an den Haustelefonen zu erreichen, die Freunde meine Eltern und die Menschen in der Nachbarschaft und ich bin nicht in der Lage mit irgendjemandem zu sprechen, der ihnen nahe steht.

Noch vor ein paar Wochen war Jean-Louis auf Haiti und hat bei seinen Eltern Urlaub gemacht. Diesen Monat wollte er zurückkehren. Sein Vorhaben hat er jetzt vorverlegt um selbst mit anzupacken.

Die Leute sollten verstehen, dass Sachspenden sehr schwer sind zur Zeit, weil wir bombardiert werden damit und keine Möglichkeit haben die Sachen zu verteilen.

Ich denke nicht das irgendjemand eine Idee davon hat wie schrecklich die Umstände in Haiti sind und die mangelnde Infrastruktur. Dort gibt es keine Straßen und es wird extrem schwierig Leute zu erreichen.

Wer Geld spenden möchte, der kann das unter anderem auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes tun! Im Forum könnt ihr euch auch austauschen über das Thema.