Emmelie de Forest: ESC-Gewinnerin kann ihren Sieg kaum fassen

ESC-2013-Emmelie-de-Forest-Pressekonferenz-03
ESC-Gewinnerin 2013: Emmelie de Forest |

Emmelie de Forest ist die Gewinnerin vom ESC 2013 (Eurovision Song Contest) in Malmö, aber die süße Dänin wird wohl noch ein Weilchen brauchen, um ihren Sieg auch wirklich zu verarbeiten.

Kurz nach der Show in Schweden sagte die gerade erst 20-Jährige, „Ich bin so überwältigt und auch überrascht. Ich meine, ich bin im Green Room fast vor Nervosität gestorben, weil es sehr eng mit den anderen Ländern war. Ich bin so glücklich und will Europa einfach danken, dass es an mich und diesen Song [„Only Teardrops“] glaubt und natürlich meinen Freunden und meiner Familie, die mir immer den Rücken stärken.“

Bis zuletzt rechnete sie nicht damit, als Siegerin des ESC den Abend zu beenden. „Nicht bevor sie uns sagten, dass wir die Gewinner sind. Ich verstand das in dem Moment gar nicht. Ich sah nur den Schmetterling mit der dänischen Flagge und die anderen sprangen auf und sagten, dass wir gewonnen haben und ich fragte nur, ‚Was???'“

Ihren Triumph widmete Emmelie de Forest ihrer Mutter, die immer an sie geglaubt habe und sogar mit ihr auf Tour geht.

„Ich bin so froh, dass ich für Dänemark gewonnen habe und besonders in Schweden. Mein Vater [Ingvar Engström, 2010 gestorben] war schwedisch und er wäre so stolz. Ich bin einfach nur glücklich im Moment.“

„Ich träumte davon, seit ich ein Kind war. Ich fühlte mich geehrt, als ich diese Trophäe von Loreen bekam, ich bin ein großer Fan von ihr.“

Mit insgesamt 281 Punkten gewann Dänemark deutlich vor Aserbaidschan (234) und der Ukraine (214). Emmelie veröffentlichte übrigens erst am 06. Mai ihr Debütalbum, dass natürlich auch auf den Namen „Only Teardrops“ hört und sich nun wie geschnitten Brot verkaufen wird.

http://youtu.be/_Z3gLv-8fzI