Emma Watson wird UN-Sonderbotschafterin

Emma-Watson-UN-Women-Sonderbotschafterin
Emma Watson ist neue Sonderbotschafterin von UN-Women

Von der Zauberschülerin zur UN-Botschafterin. Emma Watson ist die erste Sonderbotschafterin, die von Phumzile Mlambo-Ngcuka, Geschäftsführerin von UN-Women, ernannt wurde.

„Gefragt zu werden, Sonderbotschafterin von UN-Women zu werden, ist eine Erfahrung, die einen wirklich demütig werden lässt. Die Chance, etwas zu verändern, bekommt nicht jeder und ich werde sie gewiss nicht leicht nehmen. Frauenrechte sind tief in meinem Leben verwurzelt, sodass ich mir keine aufregendere Möglichkeit vorstellen kann. Ich muss noch viel lernen, aber ich möchte all mein Wissen, meine Erfahrung und Bekanntheit einbringen, während ich Fortschritte mache.“

Phumzile Mlambo-Ngcuka lobte den Intellekt und die Leidenschaft der Schauspielerin, die sich bereits für die Bildung von Mädchen in Bangladesch und Sambia einsetzte.

Als Emma Watson auf Twitter ihre Zusammenarbeit mit der Wohltätigkeitsorganisation verkündete, brach sofort deren Webseite unter dem Ansturm der Klicks zusammen.

Watson, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzen wird, änderte gleich ihr Profil auf dem Kurznachrichtendienst und schrieb voller Freude, dass sie eine „Britische Schauspielerin, Sonderbotschafterin für UN-Women“ ist und änderte auch gleich ihr Profilbild in ihr neues offizielles UN-Bild.