Emma Thompson: Bewegende Worte über Alan Rickman

Emma-Thompson-Alan-Rickman-Tatsaechlich-Liebe
Emma Thompson und Alan Rickman 2003 in der romantischen Komödie „Tatsächlich…Liebe“ | Universal

Emma Thompson (56) zählte zum engsten Freundeskreis von Alan Rickman, der in dieser Woche mit 69 Jahren gestorben ist. In einem Statement versuchte sie ihre Trauer irgendwie in Worte zu fassen. Herausgekommen ist dieses wundervolle, berührende Tribut.

„Alan war mein Freund und das ist so hart zu schreiben, weil ich ihm gerade erst einen Abschiedskuss gab. An was ich mich am meisten in diesem schmerzhaften Moment erinnere, ist sein Humor, seine Intelligenz, seine Weisheit und Gütigkeit. Die Unnachgiebigkeit, die ihn zu dem tollen Künstler machte, die er war – sein unbeschreiblicher und zynischer Verstand, die Klarheit, mit der er die meisten Dinge sah – inklusive mich – und die Tatsache, dass er mir nie seine Sichtweise vorenthielt.

Ich lernte viel von ihm. Er war der feinste aller Schauspieler und Regisseure. Ich konnte es nicht erwarten, zu sehen, was er als nächstes mit seinem Gesicht anstellt. Ich sehe mich als äußerst privilegiert, dass ich so viele Male mit ihm arbeiten durfte.“

Thompson und Rickman standen zusammen für „Tatsächlich…Liebe“, drei „Harry Potter“-Filme, dem Romantik-Drama „Sinn und Sinnlichkeit“ und dem Thriller „Judas Kiss“ vor der Kamera.