Eminem: „Rap God“ Musikvideo

eminem-rap-god-nusikvideo-still
Eminem in seinem neuen Musikvideo „Rap God“

Eminem veröffentlichte am Mittwoch (27. November) sein neues Musikvideo „Rap God“ bei VEVO.

Im Video ist der Rapper als 80er TV-Charakter Max Headroom aus der gleichnamigen Science-Fiction-Fernsehserie zu sehen. Er hat einen glänzenden Anzug an und eine Sonnenbrille auf der Nase. Im Hintergrund wechseln sich schrille Farben ab. Regie führte Rich Lee, der auch schon bei „Not Afraid“ und „Lighters“ das Heft in der Hand hatte. Gedreht wurde der Clip im Russell Industrial Centre in Detroit.

„Rap God“ ist nicht ganz unumstritten, weil schwulenfeindliche Wörter wie „Faggots“ (Schwuchteln) in den Lyrics vorkommen. Eminem redete sich allerdings damit raus, dass die Nutzung eher als Ersatz dafür gedacht ist, jemanden eine Schlampe oder ein Arschloch zu nennen. Natürlich könnte man jetzt wiederum darüber streiten, ob es überhaupt erstrebenswert ist, einen dieser Titel zu erhalten. Allgemein habe er „kein Problem“ mit Homosexuellen oder Transsexuellen.

Der Track ist eine Auskopplung aus Eminems achtem Studioalbum „The Marshall Mathers LP 2“. Viel Spaß mit dem Musikvideo!