Emily Blunt „enttäuscht“ von High Heels Zwang in Cannes

Emily-Blunt-250x358
Emily Blunt ist gegen High Heels auf roten Teppichen | Emiley Schweich / PR Photos

Werden Frauen, auch prominente, bei den Filmfestspielen in Cannes diskriminiert, wenn sie keine High Heels tragen? Diesen Vorwurf machen Frauen wie Emily Blunt und Jessica Chastain den Veranstaltern.

Angeblich sei Frauen beim Screening des Films „Carol“ der Eintritt verweigert worden, die mit flachen Schuhen aufkreuzten. Selbst Frauen, die gesundheitlich angeschlagen waren, wurden angeblich abgewiesen.

Auf einer Pressekonferenz für ihren Streifen „Sicario“ adressierte Emily Blunt diese dumme Regelung, sofern sie denn wirklich existiert. „Ja, das ist sehr enttäuschend“, sagte die Schauspielerin. „Um ehrlich zu sein, sollte jeder flache Schuhe tragen. Wir sollten sowieso keine High Heels tragen. Das ist meine Sicht der Dinge. Ich bevorzuge das Tragen von Converse Turnschuhen.“

Jessica Chastain retweetete eine Twitter-Nachricht der Hollywoodaktivistin Melissa Silverstein, die schrieb, „Oh Cannes. Gerade, als du etwas Fortschritt gemacht hast, schickst du Frauen wegen flachen Schuhen zur Premiere des Films ‚Carol‘ weg, der sich um Lesben im Jahr 1952 dreht? Ich sage, dass aus Protest jede Frau heute Abend auf dem roten Teppich flache Schuhe tragen und die Tür stürmen sollte. Lächerliches Protokoll.“

Aber gibt es überhaupt dieses strenge Protokoll? Der Festivaldirektor Thierry Fremaux behauptet in einem Tweet, dass die ganze Aufregung unbegründet sei. „Das Gerücht, dass beim Festival High Heels für Frauen vorgeschrieben sind, entbehrt jeglicher Grundlage.“ Es gelte zwar ein gewisser Dresscode, aber die Wahl der Schuhe sei demnach nicht davon betroffen.

Trotzdem gibt es einige Beschwerden über die Rüpel am Einlass. Der „Amy“-Regisseur Asif Kapadia bestätigte, „Das ist auch meiner Frau passiert (sie wurde irgendwann reingelassen)“.