Emilia Clarke: Khaleesi gibt ihr Kraft

Emilia-Clarke-MTV-Movie-Awards-2016-250x365
David Gabber / PRPhotos.com

Emilia Clarke mag zwar Star der Serie „Game of Thrones“ sein, doch selbst die erfolgreiche Schauspielerin wird immer wieder von Selbstzweifeln geplagt. An solchen Tagen setzt sie einfach die Perücke von ihrem Charakter Khaleesi auf und lässt sich von deren Stärke anstecken.

„Zwischen dem Zeitpunkt, an dem sie mir sagten, ‚Du hast die Rolle der Khaleesi‘, und heute, habe ich immer wieder mein Selbstbewusstsein verloren“, verriet sie in der Juli-Ausgabe der deutschen ,Glamour‘, deren Cover sie zieren darf. „Ich habe, wie viele Frauen, die meiste Zeit meiner Zwanziger damit verbracht, herauszufinden, wer ich bin und was ich tun möchte. Und es gibt bis heute Tage, an denen ich mich wie eine weniger starke Version meiner selbst fühle“, gab sie ganz offen zu.

Wenn sie heute so einen Tag hat, dann weiß sie mittlerweile ganz genau, was zu tun ist. „An solchen Tagen weiß ich, dass ich die verdammte Perücke aufsetze, rausgehe und mir von Khaleesi Kraft geben lasse.“

Dass es weibliche Fans gibt, die Khaleesi als Vorbild sehen, findet Emilia Clarke einfach wunderbar. Im Gespräch mit dem Magazin erinnerte sie sich an ein Treffen mit einem Fan zurück und erklärte, „Einmal traf ich ein zauberhaftes Mädchen, das zu mir sagte: ‚Khaleesi gibt mir das Gefühl, eine starke Frau werden zu können‘“.

Es heißt, dass die Zuschauer von „Game of Thrones“ zu 40 Prozent weiblich sind. Für die Schauspielerin ist das eine verdammt gute Zahl, auf die sie sehr stolz ist. „Ich finde es toll, dass so viele Frauen die Serie schauen. Wenn man ‚Game of Thrones‘ oberflächlich betrachtet – Blut, Brüste, Drachen, Schimpfwörter –, dann denkt man sich doch, oh, das muss eine Männerserie sein. Wenn man das jedoch außer Acht lässt, bietet die eigentliche Geschichte faszinierende Darstellungen eines Machtkampfes. Und genau das reißt auch Frauen mit!“