Elvis Presley: Heute wäre der King 80 geworden

Elvis-Presley
Elvis Presley wäre heute 80 geworden | PR Photos

Millionen Fans von Elvis Presley werden heute ihre alten Platten rauskramen, denn der King of Rock and Roll hätte heute seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Am 08. Januar 1935 wurde Elvis Aaron Presley als Sohn eines Landarbeiters und einer Textilarbeiterin in Tupelo, Mississippi geboren. In jungen Jahren arbeitete er bei einem Reparaturservice für Maschinen und später als LKW-Fahrer, aber seine große Erfüllung war die Musik, die er schon bald in vollen Zügen ausleben konnte.

Nach ersten Anfängen bei Sun Records verschlug es Elvis 1955 zum Label RCA, wo er seine ersten Schritte in Richtung Weltkarriere unternahm. Einen maßgeblichen Anteil am späteren Erfolg hatte der illegal aus den Niederlanden eingewanderte Colonel Tom Parker, der Chef einer Künstleragentur war und bis 1977 sich exklusiv um Elvis‘ Karriere kümmerte.

Die beiden waren im Team praktisch unschlagbar und so wurde Elvis im Handumdrehen zu einem der größten Musikstars seiner Zeit. Das erste Album „Elvis Presley“ schaffte es nach nur wenigen Wochen bis auf den ersten Platz der US-Billboard-Charts. Auf der Platte befand sich auch der Klassiker „Blue Suede Shoes“. Es folgten mehr als ein Dutzend weiterer LPs, auf denen ein Großteil der insgesamt über 700 Songs zu finden waren, die der King zu Lebzeiten veröffentlichte.

Zusätzlich erschienen unzählige Live-Alben, Soundtracks und Compilations mit Elvis‘ Werken. Er war ein Workaholic, was ihm irgendwann noch zum Verhängnis werden sollte.

Nachdem er Anfang der 60er Jahre vom Wehrdienst in Deutschland zurückkehrte, widmete sich Elvis seiner Hollywoodkarriere. Er machte sich Sorgen, dass er in seiner Abwesenheit in Vergessenheit geraten würde, doch das trat nicht ein. Zwischen 1960 und 1968 wirkte er mit 27 Filmen mit, in denen natürlich auch seine Musik im Vordergrund stand. In dieser Zeit gab er kein einziges Konzert.

Sein fulminantes Bühnencomeback feierte Elvis am 03. Dezember 1968 im Rahmen des TV-Specials ELVIS, das 42 Prozent aller amerikanischen Fernsehzuschauer erreichte. Es war, als wäre er nie weg gewesen. Ein Jahr zuvor heiratete Elvis Priscilla Ann Beaulieu, die noch minderjährig war, als er sie während seiner Zeit in Deutschland kennenlernte. Im Februar 1968 kam die gemeinsame Tochter Lisa Marie Presley auf die Welt, der er leider nie dabei zusehen konnte, wie sie erwachsen wurde.

Elvis-Presley-2
Kurz vor seinem Tod war Elvis aufgedunsen von durch seine Tablettensucht, die er nie als solche erkannte | PR Photos

Elvis war stark Tablettenabhängig, schluckte jeden Tag Schlaftabletten, um die Nacht zu überstehen, und Muntermacher, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Sein Körper rebellierte, er vergaß seine Texte. Der Mann, der mit Hits wie „Heartbreak Hotel“, „Love Me Tender“ und „Are You Lonesome Tonight“ unzählige Fans auf der ganzen Welt begeisterte und nie ein Konzert in Europa spielte, war durch den jahrelangen Medikamentenmissbrauch aufgedunsen. Ein Schatten seiner selbst, der aber selbst in diesem Zustand noch geliebt wurde.

Am 16. August 1977 dann der Schock. Auf seinem legendären Graceland-Anwesen in Memphis kippte Elvis mit nur 42 Jahren tot um. Damals war seine große Liebe Priscilla schon lange Geschichte. Gefunden wurde er von seiner damaligen Verlobten Ginger Alden im Badezimmer. Als offizielle Todesursache wurde ein plötzlicher Herztod bekanntgegeben, der wahrscheinlich auf eine chronische Darmerkrankung zurückzuführen war.

Zwar war Elvis ein großer Star in seiner Zeit, aber ob er heute immer noch diesen Legenden-Status hätte, wenn er noch am Leben wäre, ist fraglich. Noch heute erfreuen sich Millionen Fans an seiner Musik, die weiterhin fleißig gekauft wird. Er gilt als einer der umsatzstärksten toten Sänger der Welt.