Ellen DeGeneres: Angst vor der Oscar-Nacht

Ellen-DeGeneres-Oscars-2014-Host-250x355
Ellen DeGeneres moderiert die Oscars 2014 | Foto: A.M.P.A.S.

In der kommenden Nacht moderiert Ellen DeGeneres (56)  die 86. Oscar Verleihung. Man könnte denken, ein Show-Profi wie sie zieht das routiniert durch, aber das ist ein Trugschluss. Stattdessen hat sie ganz schön Schiss!

Im Interview mit dem Magazin ‚Parade‘ verriet die Moderatorin, „Es ist schwierig, nicht nervös zu sein.“ Die Entscheidung, nach 2007 noch mal als Host zu den Oscars zu gehen, war in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis umstritten.

„Jeder, der mit mir arbeitet, hielt mich für verrückt.“ Nur ihre Frau Portia de Rossi hätte den Plan bedingungslos unterstützt. „Ich dachte mir, ‚Okay, lasst mich mir noch einmal selbst Angst einjagen.‘ Es ist gut, etwas zu tun, wovor du Angst hast.“

Ein Versprechen gibt Ellen schon im Vorfeld der Oscars, „Ich werde nicht tanzen. Ich tanze in meiner Show. Ich denke nicht, dass die Leute das jedes Mal sehen müssen, wenn ich irgendwas tue.“

Außerdem plauderte Ellen DeGeneres über ihren ersten Film „Mr. Wrong“ aus dem Jahr 1996. Damals schnappte sie keiner Geringeren als Jennifer Aniston die Rolle vor der Nase weg! „Jen Aniston ist mit mir befreundet und sie erinnerte mich kürzlich daran, dass ich sie da rauskegelte. Ich bekam den Part und Jen Aniston nicht. Das wird wahrscheinlich das einzige Mal bleiben.“

Zwar ist Ellen hauptsächlich im Fernsehen zu sehen, aber dem ein oder anderen Abstecher ins Kino ist sie nicht abgeneigt. „Ich bin verfügbar für kleine Rollen. Wenn sie mir die richtige geben, verspreche ich, für einen Oscar nominiert zu werden, wenn nicht sogar zu gewinnen. Weiß du was? Ich kann das den Leuten in der Oscar-Nacht sagen.“