Eddie Redmayne widmet SAG Award Stephen Hawking

Julianne-Moore-Eddie-Redmayne-SAG-Awards-2015
Eddie Redmayne mit Julianne Moore bei den SAG Awards 2015 | John Sciulli/WireImage

Eddie Redmayne ist frischgebackener Gewinner eines SAG Awards. Bei der Verleihung am Sonntag wurde er für seine Rolle im Drama „The Theory of Everything“ zum besten Hauptdarsteller gekürt. Darin spielt er die Rolle des berühmten Physikers Stephen Hawking.

In seiner Dankesrede sagte Redmayne, „Vielen Dank. Danke an die Screen Actors Guild. Das war so ein außergewöhnliches Jahr für Schauspieler, und neben Michael [Keaton], Ben [Cumberbatch], Jake [Gyllenhaal], Steve [Carell] sowie Bradley Cooper und David Oyelowo vertreten zu sein, ist ein großes Privileg für mich. Das sind alles Schauspieler, die ich bewundere.“

Eddie-Redmanye-SAG-Awards-2015-2
Charley Gallay/WireImage

Besonderen Dank sprach der Hollywoodstar auch Stephen Hawking aus, bei dem 1963 die Nervernerkrankung ALS diganostiziert wurde und der seit 1968 an den Rollstuhl gefesselt ist.

„Ich möchte den Award diesem wundervollen, dünnen Mann widmen, und den Leuten auf der ganzen Welt, die mit ALS leben oder ihr Leben an diese brutale Krankheit verloren. In der Vorbereitung darauf, Stephen zu spielen, traf ich viele Menschen, die mit ALS zu kämpfen haben, und deren Familien. Die Courage, die Tapferkeit und der Spirit – der triumphierende Spirit, von dem ich Zeuge wurde – haute mich um. Ich bin ihnen so unglaublich dankbar. An Stephen und Jane in Cambridge – danke dafür, dass ihr jemandem Eintritt in euren Orbit gewährt habt, der schon mit 14 die Wissenschaft an den Nagel hängte.“