Ed Sheeran: Ich werde von anderen kopiert

Ed-Sheeran-250x370
Ed Sheeran ist es egal, wenn andere Künstler ihn kopieren | David Gabber / PRPhotos.com

Ed Sheeran ist zweifelsohne einer der erfolgreichsten Songwriter, der gerade auf unserer Erde weilt. Viele wollen so sein wie er und der eine oder andere will das erreichen, indem er den Briten kopiert.

Das zumindest erklärte Ed Sheeran in seinem Interview mit dem Magazin ,GQ‘. „Es gibt momentan sehr viele Sänger-Songwriter. Ich bin nicht der erste, doch es gibt mehr als zuvor. Ich freue mich für jeden, der im selben Rennen wie ich ist, auch wenn er jede Kleinigkeit kopiert, die ich jemals gemacht habe.“

Der Musiker ist verdammt selbstsicher, was seine Arbeit angeht. Deswegen hegt er auch keinerlei Zweifel daran, dass er mit seiner neuen Platte „÷“ („Divide“) die Spitze der Charts erklimmen wird. „In einem 100-Meter-Lauf um die Nummer 1 der Charts weiß ich einfach, dass ich gewinnen werde. Mir ist egal, wer was macht. Ich weiß einfach, dass ich gewinnen werde. Ich werde sicherstellen, dass ich zuerst dran bin.“

Bei anderen mag dieses Selbstbewusstsein vielleicht überheblich klingen, doch Ed Sheeran hat es einfach drauf. Als er sich kürzlich nach einer einjährigen Pause zurückmeldete, eroberte er als erster Künstler überhaupt mit zwei Singles die Top 10 der US-Charts. Während „Castle on the Hill“ auf Platz 6 einstieg, sicherte Sheeran sich mit „Shape of You“ die Nummer 1.