Ed Sheeran war obdachlos, schlief vor dem Buckingham Palast

Ed-Sheeraan-a-visual-journey-cover-250x370
Ed Sheeran hat eine bewegte Vergangenheit

Ed Sheeran ist neben One Direction der heißeste Musikexport aus England, doch sein Leben nahm nicht immer den Weg steil nach oben. Vor seinem Ruhm war er obdachlos und suchte die Nähe zur Queen.

Die britische Zeitung ‚Daily Mail‘ druckte eine Leseprobe aus seinem neuem Buch „Ed Sheeran: A Visual Journey“ (VÖ: 18. November), in dem er verrät, dass er eine Zeit lang kein Dach über dem Kopf hatte…zumindest kein dauerhaftes. Zwischen 2008 und 2010 schlief er dort, wo gerade ein Plätzchen frei war. Auf der Straße, bei Freunden, Hauptsache die Nacht überstehen. „Irgendwie“ habe er es geschafft sich durchzuschlagen, schreibt er.

„Ich wusste, wo ich für einen Teil der Nacht ein Bett bekommen konnte. Ich wusste, wen ich jederzeit anrufen konnte, um einen Flur zu bekommen, in dem ich schlafen konnte. Kontaktfreudig zu sein half mir. Trinken half.“

Die Straßen Londons waren sein Zuhause, genauso wie ein Gemäuer in der Nähe des Buckingham Palastes. Drinnen lebten die Royals ein Leben in Saus und Braus, draußen kämpfte Sheeran ums nackte Überleben. „Es gab ein Gewölbe außerhalb des Buckingham Palastes, der einen Heizungsschacht hatte. Dort verbrachte ich ein paar Nächte. Dort schrieb ich den Song ‚Homeless‘ und die Zeilen, ‚‘It’s not a homeless night for me, I’m just home less than I’d like to be‘.“

Taylor-Swift-Ed-Sheeran-KW-29
Ed mit seiner besten Freundin Taylor Swift | Foto: Twitter

Klarerweise mangelte es in seinem damaligen Leben an der nötigen Hygiene. „Ich hatte nicht die beste Hygiene zu der Zeit, weil ich keine Möglichkeit zum Duschen hatte. Der Ablauf war so: Im Zug schlafen, eine Session haben, auf der Bühne schwitzen, trinken, im Zug schlafen. Ich hatte auf der einen Seite meines Kopfes 23 Dreads, weil ich mir nicht die Haare wusch. Meine Freundin zählte nach, als sie sie mit einem Kamm entfitzte.“

Im Januar 2011 klopfte endlich das Glück an die Tür des heute 23-Jährigen. Er veröffentlichte die EP „No. 5 Collaborations Project“, die einige hohe Tiere in der Musikbranche hellhörig werden ließ. Dann ging die Karriere durch die Decke – mittlerweile ist er ein gefeierter Frauenschwarm und Multimillionär.