Ed Sheeran kann sich nur selbst schlagen – Weltrekorde für „Divide“

Ed Sheeran setzt mit unverminderter Geschwindigkeit seine Mission fort, das musikalische Jahr 2017 zu dominieren. Mit seinem aktuellen Album „Divide“ hat der britische Schmusesänger gleich mehrere nationale und internationale Guinness-Weltrekorde gebrochen!

Ed-Sheeran-Pressefoto-2017-2
Ed Sheeran befindet sich auf dem Höhepunkt seiner musikalischen Laufbahn | Greg Williams / Warner Music

Und diese Rekorde gehen auf Sheerans Kappe:

Das sich am schnellsten verkaufende Pop-Album eines männlichen Künstlers in Großbritannien aller Zeiten. „Divide“ verkaufte sich in der ersten Woche besser als alle restlichen Top 500 Alben zusammen, nämlich 672.000 Mal.

16 der Top-20-Tracks in den britischen Charts gehören Sheeran – Rekord für die meisten simultanen Charteinträge, und zwar haushoch. Elvis Presley (1957) und Michael Jackson (2009) kamen jeweils auf „nur“ 5 gleichzeitige Chartplatzierungen in den Top 20.

„Shape of You“ hielt mit 6,13 Millionen Streams am 06. Januar den 24-Stunden-Streamingrekord auf Spotify, bevor er sich am 07. Januar (6,58 Mio.) und 09. Januar (7,24) selbst schlug. Bisheriger Rekordhalter war One Directions „Drag Me Down“ (4,75 Mio.).

Mit „Shape of You“ und „Castle on the Hill“ ist Sheeran der erste Künstler, der zwei Singles auf Anhieb gleichzeitig in den britischen sowie amerikanischen Top 10 platzieren konnte.

Und am 10. März fanden sich alle 16 Tracks von „Divide“ in den Globalen Top 50 wieder. Platz 1 für „Shape of You“, Platz 2 für „Galway Girl“.

Diese beeindruckenden Bestmarken belegen, dass Ed Sheeran derzeit der erfolgreichste Popstar der Welt ist. Seine einjährige Auszeit vom Musikzirkus hat ihm also eher genutzt als geschadet, da jeder auf neue Songs von ihm lauerte.