Ed Sheeran erhält Ehrendoktortitel

Ed-Sheeran-Rolling-Stones
Ed Sheeran bekommt gegen Ende des Jahres seinen Ehrendoktortitel überreicht | Instagram

Jetzt bekommt Ed Sheeran doch noch seinen Schulabschluss! Der Sänger erhält von einer Uni den Ehrendoktortitel.

Mit 16 ging Sheeran von Schule ab, um sich voll und ganz auf seine Gesangskarriere konzentrieren zu können. Es war der richtige Schritt, wie wir heute wissen.

Die Bildungseinrichtung University Campus Suffolk (UCS) will ihm später ihm Jahr den Titel für seine „außerordentlichen Beiträge zur Musik“ verleihen. Und davon gab es reichlich.

2005 startete Ed Sheeran seine Musikkarriere, der internationale Erfolg stellte sich allerdings erst mit der Veröffentlichung seines Debütalbums „+“ im Jahr 2011 ein. Allein in den USA verkaufte er davon bis heute mehr als 1 Million Kopien. Noch erfolgreicher ist der Nachfolger „x“ (2014) geworden, der zum Beispiel in Großbritannien 2,134 Millionen Mal über die Ladentheken ging.

Zu seinen größten Hits zählen „Thinking Out Loud“, „Sing“ und „I See Fire“ vom Hobbit-Soundtrack. Er hat also wirklich die Musikwelt mit seinen Werken bereichert.

„Ich hatte ein großartiges Jahr mit meiner Welttournee und das macht es noch besser“, sagte Sheeran laut der ‚BBC‘ zu seiner Ehrung. „Suffolk zähle ich zu meiner Heimat und ich war immer willkommen hier und bekomme so viel Unterstützung. Diese Auszeichnung zu bekommen, ist ein wirkliches Privileg.“

Wann die Verleihung des Ehrendoktortitels stattfindet, steht noch nicht fest.