Ed Sheeran dominiert die britischen Charts

Das ist doch einfach nur verrückt! Natürlich war klar, dass Ed Sheeran mit seinem neuen Album „÷“ („Divide“) verdammt erfolgreich wäre, doch in seiner Heimat Großbritannien hat er das Unmögliche geschafft. Alle 16 Songs seines Albums sind in den offiziellen Single Charts vertreten – und zwar in den Top 20!

Ed-Sheeran-Pressefoto-2017
Ed Sheeran dominiert in Großbritannien die Charts | Greg Williams / Warner Music

Am „schlechtesten“ hat sein Song „Save Myself“ abgeschnitten, der auf Platz 19 gelandet ist. Der Spitzenreiter ist wie bereits in der Woche zuvor „Shape of You“. Die Top 10 bestreitet er fast alleine, nur Chainsmokers und Coldplay konnten sich mit „Something Just Like This“ Platz 7 sichern und die Top 10 damit zumindest ein wenig auflockern.

Dieser Erfolg hat auch etwas mit der Art zu tun, wie in Großbritannien seit diesem Jahr die Charts ermittelt werden. 150 Streams stehen für den Verkauf eines Songs und da Ed Sheeran seine komplette Platte auf Spotify und sogar auf YouTube veröffentlichte, kamen somit einige „verkaufte“ Songs zustande.

Mit seiner neuen Platte brach Ed Sheeran auch gleich mal einen Rekord bei Spotify. Innerhalb des ersten Tages wurden seine Songs 56.727.861 Mal gestreamt, was beinahe die doppelte Anzahl an Streams ist, die der vorherige Rekordhalter The Weeknd aufweisen konnte.