ECHT: Das machen Kim Frank & Co. heute

Die 90er waren die Hochzeit der Boybands – es gab es Take That, Caught in the Act, East 17 und wie sie nicht alle hießen. Auf nationaler Ebene war es die Band „ECHT“, die Mädchenherzen zum Dahinschmelzen brachte. Aber was machen die Jungs eigentlich heute?

Echt setzten sich aus dem Liedsänger Kim Frank, Gitarrist Kai Fischer, Bassist Andreas Puffpaff (ja, der heißt wirklich so), Schlagzeuger Florian Sump („Flo“) und Keyboarder Gunnar Astrup zusammen. 1994 gründete sich die ehemalige Schülerband, doch erst 1998 erschien das Debütalbum, das wie die Gruppe auf den Namen „Echt“ hörte.

Die ersten Singles „Alles wird sich ändern“, „Wir haben’s getan“ und „Wo bist du jetzt?“ landeten nur im Mittelfeld der Charts, was nichts an ihrem Ohrwurmcharakter änderte. Bis heute haben die Hits nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Sie sind einfach zeitlos.

Kim-Frank
So sieht Echt-Sänger Kim Frank heute aus | Instagram

In den folgenden Jahren kamen weitere Kracher wie „Du trägst keine Liebe in dir“, „Weinst du?“ und „Junimond“ vom erfolgreichsten Album „Freischwimmer“ raus.

Echt waren als gefeierte Teeniestars ganz oben angekommen, doch nach dem großen Aufstieg kam der rasante Fall. 2001 erschien das dritte und letzte Studioalbum „Recorder“, das sich nur mittelmäßig verkaufte. Auch die Tickets für die letzte Tour waren ECHTe Ladenhüter.

2002 trennte sich die Band schließlich. Kim Frank ist der Musik auf andere Weise treu geblieben. Er arbeitet heute als Musikvideo-Regisseur. Unter anderem drehte er Andreas Bouranis „Auf anderen Wegen“ und Adel Tawils „Weinen“. Was die anderen Jungs so treiben, seht ihr im Video.