Echo Verleihung 2014: Erste Preise verliehen

ECHO-2014_Charity-Dinner_Peter-Maffay_Credit_BVMI_Markus-Nass-250x320
Peter Maffay | BVMI / Markus Nass

Am Donnerstagabend findet in Berlin die Verleihung des Echo statt, doch bereits am Vorabend wurden die ersten Preise verliehen. Im Rahmen eines Charity Dinners im „FluxBau“ in Kreuzberg zeichnete die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), unter anderem Peter Maffay aus.

Jean Frankfurter erhielt einen ECHO in der Kategorie „Produzent National“ für seine Arbeit an dem Erfolgsalbum „Farbenspiel“ von Helene Fischer.

Peter Maffay und seine Stiftung wurde mit einem Preis für soziales Engagement ausgezeichnet. Die von dem Rocker ins Leben gerufene Organisation schafft Schutzräume für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Ein Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf der Preisverleihung gehen an die Peter Maffay Stiftung.

Der diesjährige Kritikerpreis ging an den Elektro-Musiker DJ Koze, dessen Album „Amygdala“ bei der aus 24 Musikkritikern bestehenden Jury den stärksten Eindruck hinterlassen hatte. In der Begründung heißt es, DJ Koze bereichere „seit über 20 Jahren die deutsche Musikszene durch Individualität, Experimentierfreude und ein hohes Maß an Wandlungsfähigkeit“. „Amygdala“ demonstriere „einmal mehr die universelle, rastlose Kreativität des Norddeutschen“.

Ab 20:15 Uhr wird der Echo 2014 live im Ersten ausgestrahlt. Für musikalische Unterhaltung werden Birdy, James Blunt, Jan Delay, Elaiza, Die Fantastischen Vier, Max Herre & Gregory Porter, Peter Maffay, Marteria mit Miss Platnum, Kylie Minogue, Shakira, Sportfreunde Stiller und Adel Tawil sorgen.