Echo 2016: Helene Fischer räumt ab! Alle Gewinner im Überblick!

Sarah-Connor-Echo-2016
Sarah Connor wurde beim Echo 2016 als Künstlerin Rock/Pop National ausgezeichnet | Facebook

Als am Donnerstagabend in Berlin der Echo 2016 vergeben wurde, war Helene Fischer die große Gewinnerin des Abends. Gleich viermal wurde die Schlagersängerin mit dem begehrten Preis ausgezeichnet!

So setzte sie sich mit „Weihnachten“ sogar gegen Superstar Adele durch und sicherte sich den Preis für das „Album des Jahres“. Auf der Bühne erklärte sie überglücklich, „Zwei Jahre in Folge den Preis fürs Album des Jahres, der Königskategorie, zu erhalten, das ist unglaublich. Ich bin sehr stolz. Vielen Dank“.

Außerdem sicherte sie sich die Preise in den Kategorien „Crossover“, „Musik-DVD/Blu-ray national“ und „Live-Act national“, was sie mit insgesamt 16 Auszeichnungen zur Musikerin mit den meisten Echos macht.

Mit drei Auszeichnungen beendete Joris den Abend. Der Musiker wurde als „Newcomer national“ ausgezeichnet, sicherte sich mit seinem Album „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ den Kritikerpreis und dank seinem Hit „Herz über Kopf“ gab es auch noch den Radio-Echo.

Als er auf der Bühne war und seine Rede hielt, zeigte er sich nachdenklich und mit Tränen in den Augen. Er machte auf die Terroranschläge in Paris aufmerksam, bei denen am 13. November 2015 während einem Konzert der Band Eagles of Death Metal ein Massaker im Bataclan-Theater stattfand, bei dem mindestens 89 Menschen ihr Leben verloren. „Wir sollten uns niemals die Freiheit an der Freude und dem Leben nehmen lasse“, erklärte er trotzig.

Album des Jahres: HELENE FISCHER – „WEIHNACHTEN“
Künstler Rock/Pop: national ANDREAS BOURANI – „HEY“
Künstler Rock/Pop: international ED SHEERAN – „X“
Künstlerin Rock/Pop: national SARAH CONNOR – MUTTERSPRACHE“
Künstlerin Rock/Pop international: ADELE – „25”
Band Rock/Pop national PUR: – „ACHTUNG“
Band Rock/Pop international: COLDPLAY – „A HEAD FULL OFDREAMS”
Schlager: WOLKENFREI – „WACHGEKÜSST“
Volkstümliche Musik: SANTIANO – „VON LIEBE, TOD UND FREIHEIT“
Hip-Hop/Urban national: KOLLEGAH – „ZUHÄLTERTAPE VOL. 4“
Hip-Hop/Urban international: DR. DRE – „COMPTON“
Dance national: ROBIN SCHULZ – „SUGAR“
Dance international: LOST FREQUENCIES – „ARE YOU WITH ME“ U.A.
Rock/Alternative national: FREI.WILD – „OPPOSITION“
Rock/Alternative international: IRON MAIDEN – „THE BOOK OF SOULS “
Crossover: HELENE FISCHER – „WEIHNACHTEN“
Newcomer national: JORIS – „HOFFNUNGSLOS HOFFNUNGSVOLL“
Newcomer international: JAMES BAY – „CHAOS AND THE CALM”
Hit des Jahres: LOST FREQUENCIES – „ARE YOU WITH ME“
Musik-DVD/Blu-ray national: HELENE FISCHER – „FARBENSPIEL LIVE“
Produzent national: ALEX CHRISTENSEN
Live-Act national: HELENE FISCHER – „FARBENSPIEL LIVE – DIE STADION-TOURNEE“
Lebenswerk: PUHDYS
Partner des Jahres: ASPEKTE (ZDF)
Handelspartner des Jahres: SPOTIFY
Soziales Engagement: ROLAND KAISER
Nationaler Act im Ausland: ROBIN SCHULZ
Best Interactive Act national: KOLLEGAH
Bestes Video national: UDO LINDENBERG UND KIM FRANK (REGIE & PRODUKTION) – „DURCH DIE SCHWEREN ZEITEN“
Radio-ECHO: JORIS – „HERZ ÜBER KOPF“
Kritikerpreis national: JORIS – „HOFFNUNGSLOS HOFFNUNGSVOLL“