Echo 2016: Erste Gewinner stehen fest

Echo-2016
Der Echo ist der wichtigste Musikpreis in Deutschland und wird seit 1992 an die erfolgreichsten Künstler verliehen | BVMI/Sinissey

Heute Abend findet in Berlin die Echo Verleihung 2016 statt. Vorab wurden beim traditionellen Echo-Dinner schon die ersten Preise vergeben.

So ehrte die Deutsche Phono-Akademie die ZDF-Kultursendung „aspekte“ als Partner des Jahres. Nach einem redaktionellen Relaunch sei die Sendung auch eine hervorragende Plattform rund um das Thema Musik geworden.

Der Echo für den Handelspartner des Jahres ging in diesem Jahr an die beliebte Streaming-Plattform Spotify. Als Grund für die Auszeichnung wird ins Feld geführt, dass der schwedische Anbieter das noch recht junge Geschäft mit dem Streaming „maßgeblich vorantreibt“.

Um 20:15 Uhr überträgt das Erste den Echo 2016 live aus der Messe Berlin. Die Gewinner werden anhand von Verkaufszahlen und Chartplatzierungen ermittelt. Zu den großen Favoriten der Show gehören unter anderem Superstar Adele, Schlagersängerin Helene Fischer und Rapper Sido.

Als Moderatorin durch den Abend führen wird Barbara Schöneberger, trotz einer Verletzung, die sie sich drei Tage vor dem Echo zugezogen hat. Laut der ‚TZ‘, sei sie singend mit der Schubkarrere durch den Garten gelaufen und mit dem linken Fuß umgeknickt. Dabei hat sie sich Bänder im Fuß angerissen. Nichtsdestotrotz will sie versuchen, in High Heels auf die Bühne zu kommen. Wir sind gespannt, wie sie die Moderation meistern wird.