ECHO 2013: Erste Preise für Die Toten Hosen & Kraftklub

Echo-Vorverleihung-2013-07
Die Toten Hosen mit ihrem ECHO | Foto: BrauerPhotos © S.Brauer

Morgen wird in Berlin der Echo 2013 vergeben, aber vorab stehen schon die ersten Gewinner des wichtigen Musikpreises fest.

Wie die Deutsche Phono-Akademie in einer Pressemitteilung bekannt gab, erhielten Die Toten Hosen einen Award. Die Düsseldorfer Punkband wurde zusammen mit Vincent Sorg bei der heutigen Vorverleihung als „Erfolgreichstes Produzententeam National“ ausgezeichnet. Gemeinsam produzierten sie das erfolgreiche Hosen-Album „Ballast der Republik“, mit dem das 30-jährige Jubiläum der Band gefeiert wurde. Daraus wurde die Nummer 1-Single „Tage wie diese“ ausgekoppelt.

Der Kritikerpreis ging an die Chemnitzer Band Kraftklub, deren Debütalbum „Mit K“ bei der 24-köpfigen Fachjury den stärksten Eindruck hinterließ. Die Platte landete direkt an der Chartspitze und überzeugte durch ihre „energiegeladene Mischung aus schnörkellosem Indie-Rock, rauem Rap und selbstbewussten Texten.“

Die Vorverleihung (Bilder unten) fand während eines Charity-Dinners der Stiftung „Musik hilft“ in der Hauptstadt statt. Daniel Barenboim wurde mit dem „Ehren-ECHO“ bedacht. Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden führt in dem von ihm mitbegründeten West-Eastern Divan-Orchestra junge Musiker aus Israel, Palästina und den arabischen Ländern zusammen und hob zudem als interkulturelles Projekt die Barenboim-Said-Akademie für Nachwuchsmusiker aus dem Nahen Osten aus der Taufe.

Der „Medienpartner des Jahres“ ist der Berliner Radiosender FluxFM, „Handelspartner des Jahres“ die Expert AG.

Alle übrigen Gewinner des ECHOs gibt es dann natürlich morgen bei uns!