Dwayne Johnson spricht über seinen Kampf mit Depressionen

Dwayne-Johnson-The-Rock
Dwayne „The Rock“ Johnson litt früher unter Depressionen | Foto: PRN / PRPhotos.com

Dwayne Johnson hat stolze $70 Millionen auf dem Konto und eine erfolgreiche Karriere als Schauspieler. Doch sein Leben sah nicht immer so rosig aus, ganz im Gegenteil. Seine Jugend war so hart und entbehrungsreich, dass er sogar in Depressionen verfiel!

Im Alter von 14 Jahren lebte er mit seiner Mom in einer Einzimmerwohnung, die $120 pro Woche kostete, doch selbst diese geringe Miete konnten sie sich irgendwann nicht mehr leisten, wie sich „The Rock“ im Gespräch mit ‚The Hollywood Reporter‘ erinnert. „Wir kamen nach Hause und da war ein Schloss an der Tür und ein Räumungsbescheid. Meine Mom fing an zu Grölen. Sie fing einfach an zu weinen und brach zusammen. ‚Wo werden wir leben? Was werden wir tun?‘.“

In dieser Zeit änderte sich das Leben des Teenagers und er fragte sich, „Was kann ich mit diesen beiden Händen kontrollieren?“. „Die einzige Sache, die ich tun konnte, war zu trainieren und meinen Körper zu formen. Die erfolgreichen Männer die ich kannte, waren Männer, die ihre Körper geformt haben.“

Dwayne-Johnson-KW-10
Dwayne Johnson hatte es in seiner Jugend nicht leicht | Foto: Twitter

Mit 18 konnte er dank einem Vollstipendium, das er durch seine Leistungen im Football erhielt, die University of Miami besuchen. Doch im ersten Jahr zog er sich verschiedene Verletzungen zu, was bei ihm zu Depressionen führte. „Ich wusste nicht, was es war. Ich wusste nicht, warum ich nichts tun wollte. Ich habe so was zuvor noch nie erlebt.“

Später versuchte sich Dwayne Johnson in der Canadian Football League, doch auch dort hatte er keinen Erfolg. Als er eines Tages auf Grund seiner Leistungen gefeuert wurde, brach für ihn eine Welt zusammen. „Die Träume die ich hatte, wurden zerschmettert. Es gab keinen Football mehr. Meine Beziehung war kaputt. Das war meine absolut schlimmste Zeit.“

Nach der Trennung von Dany Garcia, die später seine Ehefrau und Managerin wurde, war The Rock am Ende. „Ich wollte nichts mehr tun. Ich wollte nirgendwo mehr hingehen. Ich weinte ständig. Irgendwann erreichst du einen Punkt, an dem du all deine Tränen vergossen hast.“

Doch am Ende fing sich Johnson wieder und startete als Wrestler durch. Nach einigen erfolgreichen Jahren in diesem Sport eroberte er auch Hollywood und gehört mittlerweile zu den bestbezahlten Schauspielern.