DSDS-Stimme Hamed Anousheh ist schon Youtube-„Superstar“

Hamed-Anousheh-auf-der-DSDS-Bühne
Hamed "Deehmah" Anousheh auf der DSDS-Bühne | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Wer den Namen Hamed Anousheh hört, der denkt momentan bestimmt als erstes an DSDS. Aber der junge Mann mit iranischen Wurzeln ist schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr, zumindest was seinen Youtube-Channel betrifft.

Dort tritt er schon seit vier Jahren unter dem Namen „Deemah“ in Erscheinung. Insgesamt hat er schon über 1,4 Millionen Klicks auf seine Uploads bekommen, die durch seine steigene Popularität sekündlich mehr werden dürften.

Auf Hameds Facebook-Seite heißt, „Der 24-jährige Soulstar brodelte mit seinen Hits (Look Into My Eyes, All Around The World, The Way It Is) weltweit von der Oberkante des Underground hervor. Sein smoother und satter Tenor und der elegante Gesang verleihen dem hitverdächtigen Midtempo-Groove von „Look Into My Eyes“ und seiner B-Seite, dem R’n’B-Bouncer „The Way It Is“, das gewisse, vielleicht sogar geniale Etwas.“

Ganz klar, Hamed Anousheh oder „Deemah“ bringt mit seiner Stimme die Damenwelt zum Schmelzen, aber unter seinen Videos befnden sich auch schneller Dance-Nummern, auf denen er seine andere Seite zeigt, abseits der Schmuseballaden.

Wahrscheinlich ist Letzteres aber gerade die Schiene, in die er gedrückt werden würde, wenn er denn DSDS 2012 gewinnen sollte. Zumindest ist das unsere Vermutung, aber so weit ist es ja noch lange nicht.

Sein Motto ist ja ohnehin: „Es ist nie zu früh oder zu spät. Es ist immer nur höchste Zeit“, zu verlieren hat er nichts. Die Teilnahme bei Deutschland sucht den Superstar kann ihn nur noch bekannter machen, damit er irgendwann von seiner Musik auch richtig leben kann, die ihm sprichwörtlich im Blut liegt.

Denn die Eltern von Hamed sind beides Musiker. Sein Papa ist persischer Meisterflötist und seine Mutter eine klassische Sängerin. Der DSDS-Kandidat erzählt, „Seit ich sechs bin, spiele ich selbst alle möglichen Percussion aus unserer Heimat.“ Er sei mit traditioneller Musik aufgewachsen, hat aber seit dem Teenager-Alter meistens Pop gehört.

Wer Hamed Anousheh alias Deemah in seiner vollen Pracht hören will, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Vor 19 Stunden postete er sein ziemlich professionell wirkendes Musikvideo „Warning Sign“, ein Cover des gleichnamigen Songs der britischen Band Coldplay. Das Video hat schon über 75.000 Aufrufe, Tendenz: steigend.

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de