DSDS-Sieger Alphonso Williams: Debütalbum besteht aus Coversongs

Platte ist voll mit Klassikern der 60er & 70er-Jahre

RTL und Universal Music setzen offenbar alles daran, dass DSDS-Sieger Alphonso Williams schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Nicht nur sein Siegertitel „What Becomes Of The Broken Hearted“, der in den Charts sang- und klanglos unterging, ist ein Coversong, auch sein komplettes Album besteht aus aufgewärmten Hits.

Alphonso-Williams-Mr-Bling-Bling-Classics
Alphonso Williams bringt in einer Woche sein erstes Album als DSDS-Gewinner raus | Universal Music

„Mr. Bling Bling Classics“ heißt die Platte, die am 26.05. in den Handel kommt. Darauf befinden sich laut einer Pressemitteilung „13 handverlesene Black Music-Klassiker“ aus den 60ern und 70ern, die Alphonso „gründlich entstaubt“ haben soll.

Mit dabei sind zum Beispiel James Browns „I Got You (I Feel You), Liones“Ain’t No Sunshine“ und Al Greens „Let’s Stay Together“. Letzteren Song widmet Alphonso seiner Ehefrau, weil diese immer eine große Stütze für den 1962 in der Soul-Metropole Detroit geborenen Musiker war.

„Für mich geht es in diesem Lied um meine Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ich gelernt habe, mit allen Ups und Downs zu akzeptieren. Diese Erlebnisse und Erfahrungen machen mich erst zu dem, der ich heute bin.“

Dass ein amtierender Gewinner nur Coversongs singen darf, ist ein einmaliger Vorgang bei Deutschland sucht den Superstar. Bisher bekam jeder „eigene“ Lieder auf den Leib geschneidert, auch wenn die Alben nie sonderlich hochwertiger Natur waren.

Schon beim Siegersong gab es hitzige Diskussionen darüber, warum RTL Alphonso Williams nur ein bekanntes Lied nachsingen ließ. Später sagte er, dass er kurz vor dem Finale nicht mit der Musikrichtung einverstanden war. Eigentlich sollte es in die Region von Bruno Mars gehen. Gut möglich, dass es beim Album ähnlich knapp wurde, entsprechende Titel aus der Schublade zu kramen. Traditionell werden die DSDS-Alben in Rekordzeit aufgenommen.

Wer Alphonso live sehen will, kann das ab dem 02.06. auf der DSDS-Tour tun.

TRACKLIST:
01. What Becomes Of The Broken Hearted (Jimmy Ruffin)
02. I Got You (I Feel Good) (James Brown)
03. Disco Inferno (The Trammps)
04. Ain’t No Sunshine (Bill Withers)
05. Soul Man (Isaac Hayes)
06. I Heard It Through The Gravevine (Marvin Gaye)
07. Knock On Wood (Amii Stewart)
08. My Girl (The Temptations)
09. Let’s Stay Together (Al Green)
10. If You Don’t Know Me By Now (Harold Melvin)
11. (Your Love Keeps Lifting Me) Higher And Higher (Jackie Wilson)
12. Land Of A Thousand Dances (Wilson Pickett)
13. Easy (The Commodores)