DSDS-News.de darf nicht geschlossen werden – RTL verliert Prozess!

Es gehört schon ins Kabinett der Kuriositäten, was RTL mit der deutschen DSDS-Fanseite „DSDS-News.de“ vor hatte.

Nach Ansicht des Senders handelt es sich bei der Fanseite nämlich um gar keine echte Fanseite, sondern um ein rein kommerzielles Projekt, was mit Fan-sein nichts zu tun hat.

Grund sind wahrscheinlich u.a. die Besucherzahlen der Seite, die teilweise wohl der offiziellen RTL-DSDS Internetseite Konkurrenz machen können. Und das ist dem Sender natürlich ein Dorn im Auge.

DSDS-News.de_

RTL wollte sich die Domain unter den Nagel reißen und die Seite schließen, alles in Namen der guten Sache natürlich. Nachdem der Betreiber des Portals, Philipp Klöckner, die erste Instanz vor dem Landgericht in Köln verlor, ging er in Widerspruch.

Das Oberlandesgericht hat jetzt das Urteil zurückgenommen und die Klage von RTL abgewiesen! Damit bleibt DSDS-News.de weiter bestehen, was ein wegweisendes Urteil sein kann.

„Eine wegweisende Entscheidung für unabhängige Internet-Fanportale großer TV-Sendungen. Diese können von den Sendern nicht geschlossen werden“, sagte der Anwalt Klöckners gegenüber der „Welt“.

Außerdem betonte der Sender, dass „100% echte Fansites“ weiterhin gern gesehen sind, aber DSDS-News nicht dazu zähle. Gauner bleiben halt Gauner. Die Show dient nur dazu den Produzenten die Taschen voll zu machen, wenn sich andere an dem gut gefüllten Topf „bedienen“ wollen, droht Ärger.

Mit solchen Machenschaften steigt nicht unbedingt das Ansehen des Senders. Übrigens sieht man auf der Seite jetzt weder Bilder noch Videos wie mir scheint, sowas wie stiller Protest oder Angst vor einer weiteren Klage? Schade.

Glückwunsch an die Kollegen für den Sieg vor Gericht!