DSDS-Liebling Alphonso Williams wurde eiskalt abserviert

RTL ließ auch ihn im Dunkeln über den Rausschmiss

Auch wenn man es ihm nicht ansieht, Alphonso Williams ist immer noch verschnupft darüber, dass er von der DSDS-Jury vor der ersten Mottoshow am vergangenen Samstag aussortiert wurde. Klar, drei Leute musste es treffen. Aber so wie der Rauswurf ablief, war das unter aller Kanone. Alphonso bekam nämlich nicht einmal eine Begründung für diese Entscheidung genannt. Er weiß also bis heute nicht, warum Dieter Bohlen, Michelle, H.P. Baxxter und Shirin David ihn nicht dabei haben wollten.

Alphonso-Williams
DSDS-Star Alphonso Williams wird von RTL im Dunklen gelassen | Vimeo

„Ich wollte mich heute erstmal bedanken für die zahlreichen Kommentare, Freundschaftsanfragen, Anteilnahme an der Situation, wie sie jetzt abgelaufen ist bei DSDS“, sagt Alphonso in einer Videobotschaft an seine Fans.

Viele waren und sind enttäuscht darüber, dass der gut gelaunte Publikumsliebling nicht mehr im Wettbewerb von Deutschland sucht den Superstar vertreten ist. Die Spekulationen bewegen sich vor allen Dingen in eine Richtung – Alphonso sei mit seinen 54 Jahren wohl einfach zu alt gewesen. Kommerziell nicht genug auspressbar wie das junge Gemüse. Wirkliche Beweise gibt es für diese Behauptung selbstverständlich nicht.

Alphonso wird genauso im Unklaren gelassen wie die Zuschauer, in der Hoffnung, dass irgendwann Gras über die Sache wächst. „Ich kann euch gleich vorab sagen: Ich weiß auch nicht, warum das so gekommen ist. Ich hab keine Erklärung dafür. Ich hätte es auch gerne gewusst, aber ich weiß es selber nicht.“

Im Video lässt sich Alphonso allerdings keine Verbitterung anmerken. Stattdessen gibt er sich strahlend wie immer und bedankt sich sogar für die tolle Zeit bei DSDS 2017. Beim Dubai in Recall sei das Team klasse gewesen, Freundschaften sind entstanden.

Trotzdem sagt er, „Aber ich bin auch traurig, nicht auf dieser schönen Bühne zu stehen und nicht in den Liveshows zu sein“.

Aber auch wenn das Abenteuer DSDS für ihn beendet ist, muss das nicht das Ende seiner musikalischen Laufbahn sein. „Mein Weg geht weiter“, verspricht Alphonso Williams, der stets glänzende Kritiken der Jury bekam. „Ich habe keinen Plattenvertrag oder was mit RTL. Ich hab das alles nicht. Ich muss mich alleine durchkämpfen und versuchen, meinen Weg nach vorne zu finden.“

Abschließend richtet er einen Appell an die verbliebenen Kandidaten. Die sollen sich keinem Konkurrenzkampf hingeben, sondern zusammenhalten wie eine Familie.

Am Samstag performen die Top 10 in der 2. Mottoshow ihre Lieblingssongs.