DSDS Kids startet mit schlechten Quoten

DSDS-Kids-Jury
DSDS Kids Jury | (c) RTL / Stefan Gregorowius

RTL hat sich im Fahrtwind von DSDS 2012 von seinem Ableger „DSDS Kids“ viel versprochen. Die Quoten von der ersten Show sprechen allerdings eine mehr als deutliche Sprache.

Das Interesse war vergleichsweise gering, denn nur 3,62 Millionen Zuschauer wollten sich die Sendung antun, bei der vermeintliche Talente sich vor der Jury beweisen müssen. Damit holte man nur einen Marktanteil von 12,0 Prozent.

Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,95 Millionen oder 17,7% ein, da konnte auch ein auf den Knien rutschender Poptitan nix mehr retten.

„Schlag den Raab“ auf ProSieben lag zahlenmäßig praktisch gleichauf – 3,58 Millionen kamen durchschnittlich für Stefan Raab zusammen. Durch die deutlich längere Laufzeit, wurde mit 14,7% ein besserer MA als bei den Kölner Kollegen erzielt.

Mit diesen Einschaltquoten unterboten die Kids noch einmal die schwächelnden Zahlen vom normalen DSDS deutlich. Das Finale mit Luca Hänni und Daniele Negroni wollten nur durchschnittlich 4,71 Millionen verfolgen.