DSDS Kids: Die Kinder & Songs der ersten Show

Dieter-Bohlen-DSDS-Kids-2012
DSDS Kids mit Dieter Bohlen | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Kaum ist DSDS 2012 zu Ende und mit Luca Hänni (17) der neue „Superstar“ gekürt, schon macht RTL weiter mit dem Castingwahnsinn. Diesmal müssen die DSDS Kids (Diskussion im Forum) ran, um die Quoten zu retten – welche Zwerge welche Songs singen, erfahrt ihr unten in der Auflistung.

Am Samstag stehen die ersten zehn Kinder zwischen 8 und 13 Jahren vor der Jury um Dieter Bohlen, Michelle Hunziker und Dana Schweiger.

Um keinen Ärger mit dem Jugendschutz zu bekommen, wird die Sendung schon von 18 bis 20 Uhr im Coloneum in Köln aufgezeichnet. Die Ausstrahlung ist dann wie gewohnt um 20:15 Uhr, die Entscheidung der Zuschauer ist dann wieder live.

Schon vor dem Start mussten die Sendungsmacher herbe Kritik an den Konzept einstecken, da nicht unbedingt die reine Kinderliebe den Sender zu dieser Show verleitet hat. Es geht wie immer ums Geld und ehrgeizige Eltern, die in ihren Kindern potenzielle Familienernährer sehen. Sogar „The Boss Hoss“-Sänger Alec Völkel hat in einem Interview scharf kritisiert: „Erst verdirbt Bohlen die armen Teenager und jetzt sind die Kinder dran. Ich finde das zum Kotzen!“

Die Beteiligten betonen allerdings, dass alles ganz kindergerecht ablaufen soll und niemand vorgeführt wird. Es wird auch die Aufgabe von Moderator Daniel Aßmann sein, diesen Plan einzuhalten.

Hier die Kandidaten und Songs von DSDS Kids am 05.05.2012

Skyla, 9 Jahre aus Dillingen (Saarland)
Song: „Schlumpfenstern” Die Schlümpfe
Skyla ist am 14. Oktober 2002 in Saarbrücken geboren. Heute wohnt sie in Dillingen. Skyla hat sehr viele Hobbys. Sie schwimmt gerne und spielt Theater. Außerdem tanzt sie Ballett, Modern Tanz und Jazz und ist im Kunstturnverein. Des Weiteren lernt sie Gitarre spielen und bringt sich gerade mit Hilfe ihres Vater das Klavierspielen bei. Bei DSDS Kids hat sie sich beworben, um die Erfahrung auf der Bühne erleben zu dürfen. Wenn sie singt fühlt sie sich schön und geborgen. Von der Jury gefällt ihr Michelle Hunziker am besten, weil sie so hübsch ist. Später möchte Skyla gerne Schauspielerin werden. Ihre Lieblingslieder sind „Orchester In Mir“ von Saphir und „Der Schlumpfenstern“ (Call My Name-Cover).

Samuel, 10 Jahre aus Berlin
Song: „Easy“ von Cro
Der coole Berliner Samuel ist 10 Jahre alt. In Berlin besucht er eine internationale Schule. Seine ältere Schwester ist 13 Jahre alt. Seine Mutter ist Ärztin und der Vater Musiker und manchmal auch DJ. Samuel liebt die Musik und ist sehr musikalisch. Er spielt Gitarre und Klavier. R&B Musik hört er am liebsten. Samuel ist ein totaler White Stripes und Cro Fan. Mit ihnen würde er sehr gerne einmal zusammen singen. Seine Lieblingslieder sind „Easy“ von Cro und „Seven Nation Army“ von den White Stripes. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und macht Taek Won Do.

Erisa, 9 Jahre aus Erkelenz (NRW)
Song: „Nur in meinem Kopf” von Andreas Bourani
Die 9-jährige Erisa ist am 24. April 2002 in Schwäbisch Gmünd geboren. Ursprünglich kommt sie jedoch aus Iran. Zurzeit besucht sie die 4. Klasse einer Grundschule in Erkelenz. Ihre Eltern betreiben dort ein chinesisches Restaurant. Die Mutter ist Dolmetscherin und macht zusätzlich ein Praktikum als Altenpflegerin. Erisa‘s Hobbys sind Schauspielern, Singen, Tanzen und Lesen. Sie singt, seitdem sie zwei Jahre alt ist und hat in diesem Alter schon Songs von Shakira gesungen. Zu ihren Lieblingsliedern gehören „Rolling In The Deep“ und „Someone Like You“ von Adele und „Alles Nur In Meinem Kopf“ von Andreas Bourani. Von ihrer Familie und Freunden bekommt sie viele Komplimente für ihre Stimme. Am liebsten würde sie mit dem diesjährigen DSDS-Kandidat Hamed Anousheh ein Duett singen. Bei DSDS Kids hat sie sich beworben, weil es schon immer ihr Traum war und ihr Ziel ist Sängerin zu werden. Für sie ist es eine große Chance.

Alysha, 8 Jahre Bremerhaven (Bremen)
Song: „Tik Tok“ von Ke$ha
Alysha ist 8 Jahre und kommt aus Bremerhaven. Sie geht in die 3. Klasse und spielt gerne mit ihrer 18 Monate alten Schwester. Alysha ist künstlerisch sehr aktiv. Sie nimmt Klavierunterricht, singt im Chor, malt und freut sich, wenn sie etwas mit ihrer Mutter unternimmt. Am liebsten geht sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Eis essen. Mit ihrem Vater spielt sie sehr gerne Basketball. Ihr Vater arbeitet am Hafen, ihre Mutter ist Erzieherin. Da ihre Mutter aus Russland kommt und der Vater aus Angola ist Alysha dreisprachig aufgewachsen. Portugiesisch kann sie aber noch nicht so gut. Mit ihrem Chor hatte Alysha schon einige Auftritte im Eiscafé und in den Chorräumen. Auch am Klavier ist sie schon aufgetreten. Sie findet Alicia Keys ganz toll, weil diese auch Klavier spielt. Zu ihren Lieblingsliedern gehören „Tik Tok“ von Kesha und „Ai Se Eu Te Pego“ von Michel Télo. Fabienne war Alysha`s Favoritin bei der aktuellen Staffel von DSDS.

Gala, 11 Jahre aus Reinheim (Hessen)
Song: „Rolling in the Deep” von Adele
Gala ist 11 Jahre alt und kommt aus Reinheim. Ihr Vater ist Autoverkäufer und ihre Mutter arbeitet als Bürokauffrau und kümmert sich um Gala‘s kleinen Bruder. Ihre Eltern haben sie nach der Ehefrau von Salvador Dali benannt. In ihrer Freizeit spielt Gala gerne Fußball. Sie singt seit ihrem 3. Lebensjahr. Damals hat sie zum Geburtstag ein Barbie-Mikrophon geschenkt bekommen, das hat sie inspiriert. Bis jetzt ist sie nur in der Kirche aufgetreten. Ihre Freunde und Familie finden es toll, wenn sie singt. Sie möchte gerne Gesangsunterricht nehmen. Zu ihren absoluten Lieblingsliedern gehören: „Rolling In The Deep“ von Adele und „Satellite“ von Lena Meyer-Landrut. Sie träumt davon einmal Journalistin zu werden.

Timmy, 11 Jahre aus Köln (NRW)
Song: „Grenade“ von Bruno Mars
Der coole Timmy kommt aus Köln Ehrenfeld und geht in die 5. Klasse. Er singt viel und tanzt seit einem Jahr (Hip Hop, Elektro, Jerk). Er hat vor sieben Jahren mit dem Singen angefangen und seit zweieinhalb Jahren nimmt er Gesangsunterricht. Mit seinen Freunden spielt er gerne Fußball, Basketball, Federball und Tennis oder hängt auch einfach manchmal nur mit ihnen ab. Timmy hatte schon viele Auftritte: In der Schule und in einem Café. Seine Mutter ist Lehrerin und sein Vater ist Autor und Projektleiter. Sein 15-jähriger Bruder ist schon ein bisschen berühmt, denn er singt in der Band „Apollo 3“, die den Titelsong für den Film „Teufelskicker“ gesungen haben.

Besnik , 12 Jahre aus Murr (Baden-Württemberg)
Song: „Someone Like You“ von Adele
Besnik geht auf das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach, in der Kreisstadt von Ludwigsburg. Er ist in Deutschland geboren, reist aber jedes Jahr in den Urlaub nach Kosovo, wo seine Eltern ursprünglich herkommen. Besnik hat einen großen Bruder (14). Seit fünf Jahren ist Besnik in dem Geräteturnen Verein, SGV Murr. Singen ist ein weiteres Hobby von ihm. Dafür bekommt er einmal die Woche Gesangsunterricht. Besnik hatte sogar einen Auftritt vor Publikum. Damals ist er auf der Jahresfeier im Ringerverein seines Vaters aufgetreten. Besnik ist ein großer Fan Adele und liebt die Lieder „Someone Like You“ und „Rolling In The Deep“ von ihr. Seine Eltern unterstützen ihn bei seinem Wunsch bei DSDS Kids mitzumachen. Dieter Bohlen findet er zwar hart, aber das gefällt ihm sehr, da er meistens recht hat mit dem was er sagt.

Pina, 13 Jahre aus Soest (NRW)
Song: „Footprints in the Sand“ von Leona Lewis
Pina geht in die 7. Klasse des Aldegrevergymnasiums in Soest. Ihr Vater ist Chef einer Firma, ihre Mutter arbeitet als Sekretärin. Pina singt und tanzt gerne, macht Ballett und trifft sich gerne mit ihren Freundinnen. Ihre Lieblingslieder sind „Footprints In The Sand“ von Leona Lewis und „Someone Like You“ von Adele.

Julius, 13 Jahre aus Karlsbad (Baden-Württemberg)
Song: „The Lazy Song“ von Bruno Mars
Julius ist ein ziemlich cooler Typ. Er schreibt selber Lieder, spielt Gitarre und Schlagzeug und singt dazu. Seine Hobbies sind Tischtennis und Fußball spielen. Sein Vater und Opa spielen in einer Band. Der Opa spielt Swing Musik und sein Vater eher Oldies. Julius spielt mit Klassenkameraden ebenfalls in einer Band namens „Siedepunkt“. Zusammen spielen sie diverse Musikrichtungen wie Charts, Pop und Rock. Auftritte hatte er schon öfter auf Dorffesten. Einmal hat Julius mit seiner Band an einer „Bandbattle“ teilgenommen. Julius hat eine jüngere Schwester (10). Der Vater ist Diplom-Betriebswirt, die Mutter arbeitet im Rathaus. Später will Julius mal Musiker oder Elektroingenieur werden. Zu seinen Lieblingsliedern gehören „Lazy Song“ von Bruno Mars und „Jar of Hearts“ von Christina Perri.

Selina, 11 Jahre aus Boenen (NRW)
Song: „Stadt“ von Casandra Steen
Selina ist sehr selbstsicher, tanzt gerne und hat am liebsten den ganzen Tag Spaß. Die 11-Jährige lebt mit ihrer Mutter, deren Lebensgefährten und ihrer zehnmonatigen Schwester Milane in Boenen (NRW). Ihr Vater kommt gebürtig aus Bosnien. Selinas gesanglichen Vorbilder sind Rihanna und Adele. Am liebsten würde sie aber mit Luca Hänni im Duett singen. Selina möchte gerne Sängerin werden. Bei DSDS Kids hat sie sich beworben, um die Chance zu bekommen vor einem großen Publikum zu singen und damit ihren Traum ein Stückchen näher zu kommen.