DSDS Kids: Dieter Bohlen verspricht ganz neue Jury

Trotz heftiger Kritik vom Kinderschutzbund und anderer Institutionen halten RTL und Dieter Bohlen weiter fest an ihrem neuen Sendekonzept „DSDS Kids“, für das gerade die Bewerbungen angenommen werden.

Kinder zwischen 4 und 14 Jahren können sich vor die Jury stellen, um dann ihre Gesangsleistungen bewerten zu lassen. Eben ganz wie die Erwachsenen-Ausgabe, nur gänzlich ohne Hohn, Spott und dummen Sprüchen alá Poptitan.

Der will den Zuschauern im RTL-Interview weißmachen, dass er praktisch noch keine Kritik zum DSDS für Kiddies wahrgenommen hat. „Draußen die Menschen sehen das super positiv. Ich hatte nur positive Resonanz, alle finden das toll, alle finden, dass es eine riesen Idee ist.“

Vielleicht sollte er öfter in die Zeitung oder ins Internet schauen, dort gibt es genug Leute, die die neue Show ziemlich bedenklich finden. Kinder sollten nicht von ihren ehrgeizigen Eltern durchs Fernsehen geschleift werden, sondern auf dem Spielplatz rumspringen und Sandburgen bauen. Noch dazu deutet die kurze Bewerbungsfrist bis Ende März auf einen Schnellschuss hin, um die sinkenden Quoten vom herkömmlichen DSDS abzufangen.

In erster Linie ginge es angeblich nicht um „knallharte Leistung“, sondern um ein unterhaltsames Familienprogramm. „Es wird sehr emotional, sehr überraschend, unheimlich niedlich und unheimlich unterhaltsam!“

Bohlen verspricht sogar eine „warmherzige nette, tolle ganz neue Jury“, was natürlich merkwürdig ist, hat er doch seine derzeitigen Juroren schon als die beste Jury der Welt in den Himmel gelobt. Für die Kinder-Ausgabe sind Natalie Horler und Bruce Darnell aber offenbar doch nicht mehr gut genug.

Bislang sollen sich schon über 2000 Kinder für „DSDS Kids 2012“ beworben haben – Einsendeschluss ist der 31. März. Am Ende hilft sowieso nur eines: abschalten.

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de