DSDS Kandidaten lassen Hosen runter: Brisanter Fragebogen!

DSDS-Top-6-2010

Ist wirklich alles musikalisches Gold was bei DSDS glänzt? Laut dem Stern mussten die 120 Kandidaten der ersten Runde bei Deutschland sucht den Superstar z.T. intime Fragen über sich ergehen lassen.

Was in Bewerbungsgesprächen ein klares tabu ist, mussten die DSDS-Kandidaten freimütig beantworten. Insgesamt 130 Fragen stehen in dem Fragenkatalog, der von der Produktionsfirma Grundy Light Entertainment rumgereicht wurde.

Grundy produziert im Auftrag von RTL DSDS und spioniert die angehenden Superstars aus. Nach Außen hin natürlich nur zum Besten der Kandidaten und um spannende Storys aus deren Leben erzählen zu können.

Aber sind Fragen wie „Hast du schon einmal Nacktfotos machen lassen? Wer hat die Abzüge/Negative?“ oder der Klassiker: „Bist du deines Wissens nach derzeit schwanger? Falls ja, in welchem Monat?“

Weitere Fragen betreffen den Beziehungsstand und an was die letzte Beziehung gescheitert ist. Ob die Kandidaten schon mal wegen etwas verurteilt worden kommt ebenso vor, wie die Frage nach regelmäßiger Medikamenteneinnahme.

Achja, man soll auch die Anschrift des Vaters/der Mutter seiner oder ihrer Kinder nennen. Gehts noch? NICHTS anderen sollte man eigentlich von dem Format erwarten, ist aber trotzdem irgendwie schockierend.

Grund begründet die Fragen mit dem Erfolg des Konzeptes. DSDS sei deshalb so erfolgreich, weil man nicht nur den Sänger kennenlernt, sondern auch „den Menschen dahinter“.

Krankheiten werden erfragt um die ärztliche Versorgung der Kandidaten sicherzustellen. Und der Rest stammt eher aus einer Schmierenkomödie…kritische Themen werden aus reiner Nächstenliebe und Vorbereitung erfragt, um später mit der Boulevardpresse besser umgehen zu können.

Klingt nach Schwachsinn. Sendersprecherin Anke Eickmeyer sagt, dass RTL der Fragebogen bekannt ist, aber nicht im Detail. „Wer Woche für Woche vor sieben Millionen Zuschauern auftritt, wird interessant, auch für die Berichterstattung in der Presse. Darauf bereiten wir die Kandidaten vor.“

Ein fader Beigeschmack bleibt.

Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius – Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de