DSDS-Jury 2014 mit Marianne Rosenberg, Mieze Katz & Kay One

DSDS-Jury-2014
Die neue DSDS-Jury 2014 | Fotos: Seregel/RTL/Stephan Pick/Facebook

Die DSDS-Jury 2014 ist komplett! Als dritter Neuzugang steht Schlagersängerin Marianne Rosenberg fest, wie ‚RTL‘ in einer Pressemitteilung bekanntgab. Ihre zukünftigen Kollegen sind Popsängerin Mieze Katz, Rapper Prince Kay One und natürlich Dieter Bohlen.

Unterhaltungsschef Tom Sänger sagte in einem Statement, „So vielfältig war die Jury noch nie: Junge Musiker treffen auf Musiker mit jahrzehntelanger Erfahrung, Pop trifft auf Rap und Schlager auf Elektropop. Diese Top-Mischung verspricht Kontroversen und ein breites Spektrum an Meinungen.“

Zudem gibt es jede Menge Neuerungen, die sowohl optischer als auch inhaltlicher Natur seien. „Die gesamte Staffel steht unter dem Motto ‚Kandidaten an die Macht‘. Demokratischer und überraschender war DSDS in seiner 10-jährigen Erfolgsgeschichte nie.“

Vor allen Dingen soll Drama produziert werden, wie man zwischen den Zeilen lesen kann. Die Kandidaten dürfen sich in den Live-Challenge-Shows so präsentieren, wie sie sind. Sie dürfen ihre Auftritte aktiv selbst mitgestalten und werden zwangsläufig „auch in Konflikt mit ihren Mitkonkurrenten und den Vocalcoaches, Choreographen, Stylisten etc. geraten.“

Es gibt jetzt einen „Auftritts-Tunnel“, der als „dramaturgisches Element“ bereits bei den Castings zum Einsatz kommt. Außerdem dürfen sich die Kandidaten einen Juror auswählen, der im Falle einer Pattsituation (2 Mal Ja, 2 Mal Nein) über sein Schicksal entscheiden darf.

Die Zuschauer werden stärker mit eingebunden, als es bisher der Fall war. Sie dürfen schon während der Castingphase mit entscheiden, wer ein Ticket für den Recall bekommen soll und wer nicht. Dieser findet diesmal auf Kuba statt, wo der gebürtige Kubaner & Choreograph Jorge Gonzales die Kandidaten coachen wird.

Innovativ soll auch es auch in den Liveshows zugehen, wo die Zuschauer mit ihren Anrufen entscheiden, wer nach Hause fährt und wer eine Runde weiter ist. Die Jury darf in jeder Woche einen „Tagessieger“ küren, auf den ein besonderer Preis wartet. Was das sein wird, ist natürlich streng geheim.

Hier die Stimmen der neuen DSDS-Jury 2014…

Prince Kay One: „Ich mache seit über 15 Jahren Musik und schreibe neben meiner eigenen Musik auch für andere Künstler wie z.B. Mario Winans, Melody Thornton (Pussycat Dolls) oder The Product G&B. Mir hat bei meinen Anfängen damals keiner unter die Arme gegriffen, geschweige denn eine Plattform geboten, um mich zu verwirklichen. Als ich dann das erste Mal DSDS gesehen habe fand ich dieses Format – jungen Talenten die Chance zu geben, sich einem Millionen Publikum zu präsentieren- einfach sensationell! Heute freue ich mich und kann es kaum glauben, dass ich nun selber die Möglichkeit bekomme, in der Jury zu sitzen und diesen teilweise enormen Talenten Tipps geben und sie fördern zu können!“

Mieze Katz: „Ich bin neugierig auf die kommenden menschlichen und musikalischen Überraschungen. Ich habe Lust auf die Unruhe, die es in mein Leben bringt. Ich freue mich auf die Aufregung, die Menschen, das Reisen, die unschätzbaren Eindrücke, einfach alles. Und ich wünsche mir viele Kandidaten, die dank unserer Unterstützung über sich selbst hinauswachsen und uns und ganz Deutschland verzaubern.“

Marianne Rosenberg: „Ich war 13 als ich selbst an einem Casting teil nahm und einen Plattenvertrag gewann. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man da steht. Schutzlos, ausgeliefert, Panik vor der eigenen Courage. Seit über 40 Jahren mache ich Musik, bin Interpretin, Autorin, Produzentin, ich kenne das Showbusiness wirklich in- und auswendig. Und darum habe ich auch Tipps und Rat für die jungen Kandidaten. Der wichtigste: Sei du und versuche nicht, jemand anderer zu sein. Lass dich nicht verbiegen.“