DSDS doch am Ende? – Dieter Bohlens mysteriöse Andeutung

DSDS-2012-Mottoshow-6-Jury1
DSDS-Jury 2012 | (c) RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2012 wird garantiert nicht als eine erfolgreiche Staffel in die Geschichtsbücher eingehen. Selten war „Deutschland sucht den Superstar“ langweiliger und noch seltener quotentechnisch tiefer gefallen.

In der letzten Mottoshow passierte dann das Unglaubliche – Poptitan Dieter Bohlen hatte sich wohl etwas verplappert, als er eine Lobeshymne auf das Orchester anstimmen wollte. Ihm rutschte ganz nebenbei die Aussage raus, „…falls es noch mal DSDS gibt…“

Das Medienecho war groß und alle fragen sich, weiß er etwas wieder mehr als jeder andere? Durch die Quotendiskussion wurde ja schon länger in der Öffentlichkeit spekuliert, ob es überhaupt eine weitere Staffel geben wird, deswegen ist das wie ein gefundenes Fressen für die Presse.

Nur noch 4,26 Millionen wollten am Samstag das Spektakel mit den Top 4 Kandidaten Luca Hänni, Fabienne Rothe, Daniele Negroni und Jesse Ritch live vor den Fernsehapparaten verfolgen.

Aber es gibt eine Entwartnung, RTL will weitermachen, vermutlich um wenigstens das 10-jährige Jubiläum noch zu feiern? Eine Sprecherin sagte gegenüber der Bild, „Dass DSDS nicht nach 10 Jahren noch einen Rekord nach dem anderen brechen kann war uns immer klar, um so mehr angesichts der aktuellen Castingflut im TV. Wie immer schauen wir uns nach dem Finale die Staffel noch einmal genau an und entscheiden dann, mit welchen Neuerungen wir in die neue Runde gehen.“

Schon in der vergangenen Woche hieß es offiziell, „Bei uns beginnt die Rede von Misserfolg genau an der Stelle, an der bei anderen der große Jubel ausbricht. Jeder Fernsehmacher wäre vermutlich sehr zufrieden, wenn jeder vierte junge Zuschauer sein Programm einschaltet. Wir sind es auch.“ Eine Aussetzung von DSDS sei nicht in Planung.

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de