DSDS-Castings 2012: Ausblick auf die neue Staffel!

DSDS-Jury-2012
DSDS Jury 2012 - Darnell, Horler, Bohlen | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Am Samstag (07. Januar) geht „Deutschland sucht den Superstar“ in eine neue Runde. DSDS 2012 ist die mittlerweile 9. Staffel der erfolgreichen RTL-Castingshow und diesmal wird ein Nachfolger vom amtierenden „Superstar“ Pietro Lombardi gesucht, der immer noch ganz gut im Geschäft ist.

Die DSDS-Castings fanden in 35 Städten statt. Durch den großen Erfolg wurde neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz nach Talenten gesucht. Mittlerweile ist die Republik ja schon ausreichend durchgecastet, klar dass nun auch die Nachbarländer durchkämmt werden müssen.

Mit einer Rekordbewerberzahl von 35.401 verspricht kommende Staffel so erfolgreich wie nie zu sein. Bis auf Poptitan Dieter Bohlen wurde die Jury komplett umgekrempelt. Natalie Horler alias CASCADA (30 Mio. verkaufte Platten) sorgt für die passende Unterstützung vom Fach, während Bruce Darnell wahrscheinlich mehr für den Unterhaltungswert zuständig zu sein scheint. Er versteht sicher nicht mehr von Musik, als der Ottonormalbürger.

DSDS-Jury-2012-Malediven
DSDS-Recall auf den Malediven

DSDS wird wieder jeweils Mittwochs und Samstags bei RTL ausgestrahlt. Am 04. Februar beginnt dann auf den Malediven der Recall, das Paradies in seiner reinsten Form! Wir erinnern uns: Schon im letzten Jahr ging es für die Kandidaten in diesen sonnigen Traum – damals lernten sich der spätere Gewinner Pietro Lombardi und seine Freundin Sarah Engels dort erst so richtig kennen. Vielleicht bringt Deutschland sucht den Superstar ein neues Traumpärchen hervor?

Vorher wird allerdings in den Castings die Spreu vom Weizen getrennt. Es gibt sicher wieder grottenschlechte Möchtegerns, super gute Gesangstalente und dann gibt es da noch Kultkandidat Menderes Bagci, der sich NATÜRLICH wieder vor einem Millionenpublikum zum Affen macht. Ob er es diesmal endlich in die Mottoshows schafft? Man darf es zumindest anzweifeln.

Eine Neuerung bei DSDS ist auch die Gewinnsumme: Satte 500.000 Euro bekommt der Gewinner aufs Konto überwiesen, Pietro hatte „lediglich“ 100.000 bekommen. Allerdings dürfte er das Geld inzwischen ziemlich vermehrt haben. Dazu gibt es noch einen Plattenvertrag mit Universal, bei denen auch die gewillten Zwet- und Drittplatzierten unterkommen werden.

DSDS-2012-Castings-Jury
DSDS Casting 2012

Auch auf lustige Sprüche braucht Niemand verzichten, deswegen sind die Castings auch immer die Highlights der ganzen Show. Von Dieter Bohlen hört man diesmal wieder Dinge wie, „Du hast weniger Töne getroffen, als ein peruanischer Nackthund Haare am Arsch hat“, „Wir suchen einen Vulkanausbruch und keine Furzfontänen“ und „Du hörst dich an wie eine Qualle im Baldriantee, die um ihr Leben paddelt“. Ob das immer so pädagogisch wertvoll ist, sei mal dahingestellt. Sicher werden die Aufsichtsbehörden ein wachsames Auge mehr auf RTL werfen.

Bohlen findet ja bekanntlich sich selbst am allergeilsten, aber gleich danach kommt die neue Jury, mit der „es unterhaltsamer wird als jemals zuvor“, verspricht er. „Bruce und ich haben schon beim Supertalent super zusammengearbeitet, und das wird sich jetzt bei DSDS fortsetzen. Dann haben wir mit Natalie jemand dazu bekommen, die weiß, was im Musikbusiness abgeht. Ich glaube, das ist mit Abstand die beste und unterhaltsamste Jury, die wir je hatten.“

Das behaupten die Beteiligten aber jedes Jahr, dass alles immer nur noch besser wird, also abwarten und Tee trinken. Auf jeden Fall dürfte Natalie Horler als Frau in der Jury wieder die neutrale Vermittlungsstelle zwischen Kandidaten und den Herren der Zunft sein. Im Interview mit ihrem neuen Brötchengeber sagte sie:

Es macht richtig Spaß, talentierten Menschen beim Singen zuzuhören, ihnen positiv zuzusprechen und ihnen auf dem Weg einer großen Karriere zu helfen. Am Besten gefällt mir, dass man die Kandidaten von Dreh zu Dreh besser kennenlernt. Man bekommt backstage mit, wie es ihnen geht, man hört sie immer etwas Neues singen, das tut schon gut, auch andere Facetten von den Kandidaten mitzubekommen. Das hilft bei der späteren Bewertung.

Sie schätzt sich aber selbst als „strenger“ ein, als sie vorher dachte. Außerdem lässt sie auch kein schlechtes Haar an Castingshows, ganz im Gegenteil, sie lobt sie in den Himmel – wahrscheinlich nicht ganz ohne Hintergedanken. Wer verärgert schon gerne seine Bosse?

Wie soll man sonst entdeckt werden, wenn man eine gute Stimme hat und man Sängerin werden möchte!? Dementsprechend sind Castingshows wie DSDS ein wirklicher Schritt ins Musikbusiness. Über Castingshows sollte man nicht schlecht denken.

Einen kleinen Vorgeschmack auf DSDS 2012 und die Malediven bekommt ihr im Video!

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de