DSDS 2017: Shitstorm wegen Rauswurf von Alphonso & Andrea

Kurz vor der 1. Mottoshow bricht die Hölle auf

RTL verzettelt sich mit seinen eigenen Regeln. Seit am Donnerstag bekanntgegeben wurde, welche 13 Kandidaten in den Mottoshows von DSDS 2017 antreten dürfen, ist im Netz die Hölle los. Ohne Begründung wurden die Publikumslieblinge Alphonso Williams, Andrea Renzullo und Benjamin Timon Donndorf aussortiert. Dabei hätten sich die Showrunner denken können, dass das in einem Mega-Shitstorm enden würde…

DSDS-2017-Top-13-Kandidaten
DIe Top 13 Kandidaten von DSDS 2017 | RTL / Stefan Gregorowius

Es fing ja schon damit an, dass die Zuschauer und Kandidaten von der Jury um Dieter Bohlen, Michelle, H.P. Baxxter und Shirin Davis so richtig verarscht wurden. Was als großes Recall-Finale angekündigt wurde, in dem wir endlich erfahren sollten, wer in den Liveshows ist, entpuppte sich als lahme Ente. Der Poptitan verkündete, dass die Entscheidung erst kurz vor Beginn der ersten Mottoshow enthüllt werden würde.

Nun ruderte RTL wieder zurück und veröffentlichte doch schon am Donnerstag die Liste der Kandidaten. Offensichtlich ist man sich beim Sender selbst nicht so recht sicher, welche Strategie man nun fahren will.

DSDS-2017-Dubai-Alphonso-Williams
Alphonso sorgte mit guter Laune und ganz viel Talent für gute Stimmung | RTL / Stefan Gregorowius

Die Fans jedenfalls sind stinksauer! Wieso mussten ausgerechnet Alphonso und Andrea gehen, die im Recall mit Lob nur so überschüttet wurden? Sogar von Boykott der Show ist die Rede, die quotentechnisch sowieso schon längst im Keller herumkrebst.

Hier einige Stimmen:

„Alphonso raus? Dann bin ich es auch ?. Dann mal alles gute RTL mit dieser Entscheidung, ich schau mal was die anderen Sender um diese Sendezeit so bringen.“


„Andrea war für mich einer der Besten. D.B. die Begründung für das Aus würde mich interessieren.“


„Ey ihr kotzt mich SO AN!!! Was soll denn das? Wieder die zwei Besten nicht mit drin, kein Andrea, kein Alphonso ??? WARUM NICHT ??? steckt euch doch eure scheissmogelshow in den allerwertesten.“


„RTL versaut sich die Quoten selbst! Unfassbar, wie kann man nur so doof sein. Hauptsache Noah ist durch Alphonso auch überhaupt soweit gekommen, und jetz kickt man ihn raus als Dank, weil er zu talentiert für DSDS ist. Andrea war mit ihm einer der Besten. Was ist nur aus DSDS geworden?“


„Sollte wirklich wahr sein, dass weder Andrea noch Alphonso weiter ist, boykottiere ich ab jetzt dieses Format!!! Hier geht es dann definitiv nicht mehr um die Stimme, sondern um Vermarktung! Kein Interesse so etwas zu unterstützen!!!!“

Und wo diese kritischen Meinungen herkommen, gibt es noch viel mehr davon. 

Die Juroren sollten heute Abend in der Show besser eine sehr plausible Begründung für die fragwürdige Entscheidung bringen, ansonsten ist es wohl an der Zeit, das Format Deutschland sucht den Superstar endgültig zu beerdigen. Wenn wir ehrlich sind, war das Verfallsdatum bereits vor Jahren abgelaufen.

Ihr wollt trotzdem einschalten? Um 20.15 Uhr wollen die DSDS-Kandidaten mit ihren „Partyhits“ dem Publikum einheizen.


Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.